Di., 21.12.2021 , 16:03 Uhr

Oberpfalz

Rettungsdienstbereiche Amberg und Nordoberpfalz planen Fusionierung - Neustadt/WN und Schwandorf stimmen zu

Die Zweckverbände für Rettungsdienst und Feuerwehralarmierung Amberg und Nordoberpfalz planen eine Fusionierung. Doch damit diese umgesetzt werden kann, müssen erst alle sechs Verbandsmitglieder zustimmen. Der Landkreis Amberg-Sulzbach hat dies bereits getan.

Und auch in den Landkreisen Schwandorf und Neustadt an der Waldnaab wurde darüber nun in den Kreistagssitzungen abgestimmt. Die Schwandorfer Kreisräte haben einstimmig für eine Zusammenlegung gestimmt. Auch in Neustadt an der Waldnaab ist das Ergebnis zugunsten der Zusammenlegung ausgefallen. Jedoch haben zehn der insgesamt 52 Stimmberechtigten dagegen gestimmt. Nun stehen noch die Zustimmungen der Städte Amberg und Weiden sowie des Landkreises Tirschenreuth aus.

Anschließend müsse noch das Bayerische Innenministerium darüber entscheiden. Der Hauptgrund für die geplante Zusammenlegung seien gestiegene Kosten, betonte Stefan Neppl, Geschäftsführer des ZRF Amberg. Nach ersten Berechnungen würde die Fusionierung eine jährliche Ersparnis von etwa 1,3 Millionen Euro bedeuten. Zudem würde durch die Zusammenlegung eine neue moderne Leitstelle für ein größeres Gebiet entstehen. Ein Novum in ganz Bayern.

(cg / Kamera: Alfred Brönner, Erich Kummer)

amberg Feuerwehralarmierung ILS Nordoberpfalz Integrierte Leitstelle Kreistag NEW Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Rettungsdienst schwandorf Zusammenlegung Zustimmung Zweckverbände

Das könnte Dich auch interessieren

05.12.2025 00:31 Min Die Geschichte des Universums: Astronom Florian Freistetter in der VHS Die Geschichte des Universums in 100 Sternen: Um die zu erzählen, ist einer der bekanntesten Astronomen im deutschsprachigen Raum, Florian Freistetter, in die VHS Schwandorf gekommen. Der Vortrag basiert auf seinem gleichnamigen Buch. Er erklärte nicht nur die Geschichte des Universums, sondern auch die Geschichte unseres Verständnisses der Sterne. Die ersten Bilder eines schwarzen Lochs 05.12.2025 00:30 Min Maximilian Kronen wird Leiter des Amts für Digitalisierung, Breitband und Vermessung Amberg Maximilian Kronen wird neuer Leiter des Amts für Digitalisierung, Breitband und Vermessung Ambergs. Am heutigen Vormittag wurde der bisherige Amtsleiter Joachim Gesierich offiziell verabschiedet und Kronen als sein Nachfolger vorgestellt. Das ADBV ist zuständig für Vermessung, Katasterführung und Geodatenbereitstellung, sowie die kommunale Beratung und Koordination beim Breitbandausbau in der Region. Insgesamt gibt es in Bayern 04.11.2025 00:32 Min Weihnachtssaison in Amberg gestartet Kurz schwebt er in der Luft, dann steht der Christbaum am Amberger Marktplatz. 15 Meter hoch und rund 2,5 Tonnen schwer ist die 60 Jahre alte Weißtanne, die gestern erst in einem Garten an der Selgradstraße gefällt wurde. Für den Transport heute Morgen mussten mehrere Straßen in Amberg zeitweise gesperrt werden. Sein Kollege, der Christbaum 03.11.2025 02:33 Min Kirche mal anders: „All in“ bei der Church Night 2025 Wofür wären Sie bereit, alles aufzugeben – für Familie, Freundschaften, Gesundheit oder den Lieblingssport? Diese Frage stellten sich die Jugendlichen bei der diesjährigen Church Night unter dem Motto „All in“. An drei Abenden in Sulzbach-Rosenberg, Amberg und Schwandorf gingen junge Gläubige auf die Suche nach Antworten, auf die Frage was im Leben wirklich zählt. Den