So., 28.05.2017 , 07:00 Uhr

Rettungsübung im Forst

Die Temperaturen steigen, es zieht die Leute wieder raus in die Natur. Beliebtes Ausflugsziel sind auch unsere Wälder. Diese laden zum Wandern und Klettern ein. Aber auch Holzfällarbeiten müssen dort verrichtet werden. Sowohl im Freizeitbereich als auch bei Waldarbeiten kann es passieren, dass sich eine beteiligte Person verletzt. Da ist eine schnelle medizinische Versorgung gefragt. Doch gerade in Waldgebieten stellt sich dies teilweise als kompliziert heraus. Um die Zusammenarbeit zwischen Rettungsdiensten zu verbessern, wurde in einem Waldstück bei Eschenfelden einen Rettungseinsatz simuliert. (awa)

Abteilungsleiter Amt für Ernährung Andreas Brunner Arbeiter-Samariter-Bund Bereitschaftsleiter Bergwacht Bergwacht Eschenfelden Holzarbeiten Hubert Sperber Landwirtschaft und Forsten Amberg. Leiter Einsatzdienste Arbeiter-Samariter-Bund Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Rettung Rettungskette Forst Rettungsübung Richard Schecklmann Unfall Versorgung Wald Waldarbeit

Das könnte Dich auch interessieren

15.05.2026 00:30 Min Feuerwehreinsatz: Saunabrand bei Kastl Sehr heiß, aber wenig entspannend war eine Fasssauna in der Nacht auf den gestrigen Donnerstag in Kastl. Ein 35-Jähriger wurde gegen 1 Uhr nachts von einem Knistern auf seinem Grundstück geweckt und stellte fest, dass die Sauna brannte. Die alarmierten Feuerwehrkräfte aus Kastl/Pfaffenhofen, Lauterhofen und Ursensollen konnten den Brand löschen. Entstanden ist ein Schaden von 11.05.2026 00:26 Min Motivierte Sportler laufen in Amberg Sulzbach Die Skivereinigung Amberg sicherte sich am Samstag den Sieg beim 40. Landkreislauf Amberg-Sulzbach. Nach 3 Stunden und 22 Minuten überquerte sie als erstes Team die Ziellinie. Um 8 Uhr hatte Landrat Richard Reisinger den Startschuss gegeben und die 2.596 Läufer aus 236 Teams auf die 57,9 Kilometer lange Strecke geschickt. Die führte in elf Etappen 27.04.2026 00:32 Min Ein VW Golf überschlägt sich und landet im Weiher Spektakulärer Unfall auf der Strecke von Amberg nach Hirschau. Ein 20-jähriger Deutscher war mit seinem VW Golf kurz vor der sogenannten Mittelmühle nach links von der Fahrbahn abgekommen. Er überschlug sich und landete mit seinem Fahrzeug in einem angrenzenden Weiher. Der Fahrer und sein ebenfalls 20-jähriger Beifahrer konnten sich selbst über dem Kofferraum aus dem 27.04.2026 02:50 Min Die Kurznachrichten vom 27.04.2026 ** Ein VW Golf überschlägt sich und landet im Weiher * Vilsecks Bürgermeister Schertl in den Ruhestand verabschiedet * Programmvorstellung Plättensaison & Bierfest * Eingeweiht: Neue Klais-Orgel erklingt in St. Georg zu Amberg **