So., 06.11.2016 , 06:00 Uhr

Rettungswache in Lohma eingeweiht

Im Falle eines Notfalls, sei es nun ein Unfall Zuhause oder auch auf der Straße, ist möglichst schnelle Hilfe oft überlebenswichtig. Das Gesetz schreibt vor, dass der Rettungswagen innerhalb von 12 Minuten nachdem der Notruf abgesetzt wurde, am Einsatzort sein muss. Von der Rettungswache Vohenstrauß aus konnte diese Hilfsfrist aber nicht immer eingehalten werden, deshalb musste ein neuer Standort für den Rettungswagen her. Und dieser wurde jetzt eingeweiht. (ab)

Bayerisches Rotes Kreuz BRK Franz Rath Hilfe Kurt Seggewiß Lohma Martin Putzer Notfall Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pleystein Rainer Rewitzer Rettungsdienst Rettungswache Lohma Rettungswagen ZRF Nordoberpfalz Zweckverband für Rettungsdienst und Feuerwehralarmierung Nordoberpfalz

Das könnte Dich auch interessieren

01.06.2026 00:34 Min Großeinsatz am Steinberger-See Großeinsatz am Steinberger-See: Gestern Nachmittag kenterten insgesamt 5 Menschen und gerieten in Seenot. Sie waren auf Stand-up-Paddle-Boards und Faltbooten unterwegs und wurden vom aufziehenden Sturm und Gewitter überrascht. Die stationäre Wasserwacht Steinberg am See war bereits vor Ort und begann sofort mit Rettungsmaßnahmen. Zudem lösten sie Vollalarm aus, wodurch alle Wasserwacht-Ortsgruppen des Landkreises alarmiert wurden. 01.06.2026 01:37 Min Die Kurznachrichten vom 01.06.2026 ** Großeinsatz am Steinberger-See * NEW-Jugendfeuerwehr-Cup in Neudorf * Nach 123 Jahren wieder Bier aus Parkstein ** 13.03.2026 00:21 Min Ehrungen beim BRK für langjährige Mitgliedschaft Große Ehrung für langjährige Mitgliedschaft und Engagement beim Bayerischen Roten Kreuz (BRK). Ambergs Oberbürgermeister Michael Cerny hat im Namen von Innenminister Joachim Herrmann das Ehrenzeichen in Gold für Verdienste um das Bayerische Rote Kreuz überreicht. Die drei Geehrten haben sich 40 bzw. 50 Jahre ehrenamtlich um Menschen in Not gekümmert. (lb / Kamera: Alfred Brönner) 02.01.2026 00:30 Min SPD-Neujahrsbesuche bei Einsatzkräften im Landkreis Tirschenreuth Silvesterbesuche bei den Einsatzkräften: Landtagsabgeordnete Nicole Bäumler und weitere SPDler haben am Tag vor Neujahr das Bayerische Rote Kreuz in Tirschenreuth besucht. Ziel der Silvesterbesuche ist es, den Einsatzkräften für ihre wertvolle Arbeit zu danken, und sich ihre Sorgen und Wünsche anzuhören. So beklagten BRK-Mitglieder etwa einen Rückgang im Ehrenamt und die Schließung der Tirschenreuther