So, 06.11.2016 , 06:00 Uhr

Rettungswache in Lohma eingeweiht

Im Falle eines Notfalls, sei es nun ein Unfall Zuhause oder auch auf der Straße, ist möglichst schnelle Hilfe oft überlebenswichtig. Das Gesetz schreibt vor, dass der Rettungswagen innerhalb von 12 Minuten nachdem der Notruf abgesetzt wurde, am Einsatzort sein muss. Von der Rettungswache Vohenstrauß aus konnte diese Hilfsfrist aber nicht immer eingehalten werden, deshalb musste ein neuer Standort für den Rettungswagen her. Und dieser wurde jetzt eingeweiht. (ab)

Bayerisches Rotes Kreuz BRK Franz Rath Hilfe Kurt Seggewiß Lohma Martin Putzer Notfall Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pleystein Rainer Rewitzer Rettungsdienst Rettungswache Lohma Rettungswagen ZRF Nordoberpfalz Zweckverband für Rettungsdienst und Feuerwehralarmierung Nordoberpfalz
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

18.04.2024 02:56 Min 175-mal Blut gespendet – Bürger werden geehrt! Es ist ein kleiner Piecks der Leben rettet. Beim den Blutspendeterminen im Kreisverband Weiden und Neustadt an der Waldnaab haben 2023 wieder viele Bürger mitgemacht und konnten überragende Zahlen erreichen, dafür wurden sie ausgezeichnet. Unter anderem hat ein Mann schon über 175-mal Blut gespendet. (ls) 02.04.2024 01:16 Min Eröffnung neuer Rettungsdienststandorte „Sicherheit ist ein Stück Lebensqualität“ dies betonte die stellvertretende Landrätin für den Landkreis Schwandorf Birgit Höcherl bei der Einweihung des Rettungsdienststandortes Schönsee. Auch der Bürgermeister Reinhard Kreuzer freut sich über diesen neuen Standort. Er meldete den dazugehörigen neuen Johanniter-Rettungswagen erstmals bei der Leitstelle Oberpfalz Nord an. Derzeit ist der Rettungswagen in einem alten Lokschuppen untergebracht. 27.06.2023 00:27 Min Zu wenige Blutkonserven: Aufruf zur Blutspende Blutspenden rettet Leben. Doch saisonbedingt gibt es aktuell wenige Blutkonserven. Deswegen rufen der Kreisverband Weiden und Neustadt an der Waldnaab des Bayerischen Roten Kreuzes gemeinsam mit dem BRK-Blutspendedienst zum Blutspenden auf. Blutspenden kann jeder gesunde Mensch – ab dem 18. Geburtstag bis einen Tag vor dem 73. Geburtstag. Frauen können viermal, Männer sechsmal innerhalb von 24.04.2024 00:28 Min 18. Atemschutzleistungswettbewerb in Mitterteich Zum 18. Leistungswettbewerb der Atemschutzträger der Feuerwehr waren Rund 170 Atemschutztrupps nach Mitterteich gekommen. Fünf Stationen mussten die Teilnehmenden erfolgreich durchlaufen um den Wettbewerb zu bestehen. Dafür mussten die Trupps zum Beispiel eine verunglückte Person aus dem ersten Stock retten. Auch eine Theorieprüfung mussten die Teilnehmenden bestehen. Fast alle Teams schlossen den Wettbewerb erfolgreich ab.