So, 18.11.2018 , 08:00 Uhr

Rettungswagen statt Bundestag

Es ist eine Situation, die sich niemand wünscht – und doch passiert es etliche Male am Tag in der Oberpfalz: Ein Verkehrsunfall, ein Herzinfarkt oder ein Unfall im Haushalt. Lebensretter in Not sind dann unsere Rettungssanitäter. Wie stressig so ein Zwölf-Stunden-Tag sein kann, wollte

Bundestagsabgeordneter Uli Grötsch wissen. Deshalb ist er einen Tag lang

im Rettungswagen mitgefahren.

In der Früh um 6 Uhr ging’s in der BRK-Hauptwache in Weiden los: Uli Grötsch zog sich ausnahmsweise keinen Anzug an, sondern die Rettungssanitäter-Bekleidung. Kurz darauf der erste Notruf, und schon bald folgte ein Einsatz dem nächsten. „Von Herzproblemen über Intubation bis hin zum Bandscheibenvorfall – heute war einiges los“, erklärt der Politiker aus dem Wahlkreis Weiden.

Wissen, wie der Alltag und die Realität wirklich aussehen, das war Uli Grötsch wichtig. Daher wollte der Bundestagsabgeordnete den Notfallsanitätern der Hauptwache Weiden einen Tag lang über die Schulter schauen.

Auch wenn der Politiker bei seinem „Ein-Tages-Praktikum“ nicht ganz mit

anpacken konnte, waren die Rettungssanitäter doch ganz zufrieden mit ihm, bestätigt Notfallsanitäter Uwe Rauch: „Uli Grötsch hat sich super angestellt. Es ist schön, wenn sich Politiker für unsere Arbeit interessieren!“

Am Ende des Tages – kaum aus dem Rettungswagen ausgestiegen – schnappte sich Sandro Galitzdörfer, der Kreisgeschäftsführer vom BRK Weiden und Neustadt, den Politiker. 2019 soll Uli Grötsch in einem Altenheim Praktikum machen – er willigte ein. (jg)

Bayerisches Rotes Kreuz BayernSPD BRK Bundestag Bundestagsabgeordneter Generalsekretär Neustadt an der Waldnaab Notfallsanitäter Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Rettungsdienst Rettungswagen Sandro Galitdörfer Sebastian Seibert SPD Uli Groetsch Uwe Rausch  Weiden
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

18.04.2024 02:56 Min 175-mal Blut gespendet – Bürger werden geehrt! Es ist ein kleiner Piecks der Leben rettet. Beim den Blutspendeterminen im Kreisverband Weiden und Neustadt an der Waldnaab haben 2023 wieder viele Bürger mitgemacht und konnten überragende Zahlen erreichen, dafür wurden sie ausgezeichnet. Unter anderem hat ein Mann schon über 175-mal Blut gespendet. (ls) 27.06.2023 00:27 Min Zu wenige Blutkonserven: Aufruf zur Blutspende Blutspenden rettet Leben. Doch saisonbedingt gibt es aktuell wenige Blutkonserven. Deswegen rufen der Kreisverband Weiden und Neustadt an der Waldnaab des Bayerischen Roten Kreuzes gemeinsam mit dem BRK-Blutspendedienst zum Blutspenden auf. Blutspenden kann jeder gesunde Mensch – ab dem 18. Geburtstag bis einen Tag vor dem 73. Geburtstag. Frauen können viermal, Männer sechsmal innerhalb von 31.07.2023 03:29 Min Kevin Kühnert besucht Hirschau Statt einem schön hergerichteten Saal und feinen Anzügen, gabs am vergangenen Samstag Regen und Funktionskleidung. Denn die Wahlkampftour von SPD Generalsekretär Kevin Kühnert durch Bayern stand unter dem Motto „Wandern und Politik“. Zur Unterstützung von Landtagskandidat Uwe Bergmann ist der Bundestagsabgeordnete am letzten Tag der Reise nach Hirschau gekommen. (pg) 02.04.2024 01:16 Min Eröffnung neuer Rettungsdienststandorte „Sicherheit ist ein Stück Lebensqualität“ dies betonte die stellvertretende Landrätin für den Landkreis Schwandorf Birgit Höcherl bei der Einweihung des Rettungsdienststandortes Schönsee. Auch der Bürgermeister Reinhard Kreuzer freut sich über diesen neuen Standort. Er meldete den dazugehörigen neuen Johanniter-Rettungswagen erstmals bei der Leitstelle Oberpfalz Nord an. Derzeit ist der Rettungswagen in einem alten Lokschuppen untergebracht.