Mi, 04.10.2017 , 16:03 Uhr

Revolution Train macht Station in Nabburg

Am Nabburger Bahnhof hat heute der Antidrogenzug „Revolution Train“ Halt gemacht. Es handelt sich dabei um ein Projekt, bei dem innovativ und auch sehr jugendnah das Thema „Drogen“ angegangen wird. In 5 Filmsequenzen, zwischen denen auch immer wieder die Jugendlichen zu Wort kommen, wird gezeigt, wie schnell man in die Drogenszene abrutschen kann.

Konzipiert hat das Projekt der Tscheche Pavel Tuma. Seine Motivation, das Projekt umzusetzen, war die eigene Betroffenheit. Ein Freund sei vor Jahren durch dessen Drogenkonsum ums Leben gekommen, so Tuma. Seitdem habe er es sich zur Aufgabe gemacht, Jugendliche vor Drogen zu warnen und darüber auch in deutlichen Bildern aufzuklären.

Landrat Thomas Ebeling will das Thema auch im Rahmen der Euregio Egrensis besprechen. Auch andere Landkreise sollten seiner Meinung nach vom Antidrogenzug angefahren werden. In der kommenden Woche ist der Zug in Mittelfranken, und zwar in Ansbach.
(tb)

Anna Vodicka Antidrogenzug Armin Schärtl Aufklärung Drogen Antidrogenkampagne Gesundheit Jugendliche Landkreis Schwandorf. Nabburg Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pavel Tuma Projekt. Thomas Ebeling
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

13.06.2023 00:50 Min Wernberg-Köblitz oder Nabburg: Wo kommt der Standort der Mega-ILS hin? Es ist der größte Zweckverband für Rettungsdienst und Feuerwehralarmierung in ganz Bayern. Durch die Zusammenlegung der Integrierten Leitstellen Weiden und Amberg Anfang dieses Jahres zur ILS Oberpfalz Nord ist ein Vorzeige-Projekt auf den Weg gebracht worden, das in Bayern Schule machen könnte. Bis zu einer Million Euro Einsparung pro Jahr soll die neue große Rettungsleitstelle 25.05.2023 03:09 Min 75 Jahre emz Das Unternehmen emz in Nabburg ist vor genau 75 Jahren gegründet worden. Gründungsdatum war der 24. Mai 1948. Unternehmensgründer war Ernst Hanauer. Der mittlerweile 93-Jährige freute sich heute bei der Jubiläumsfeier ganz besonders. Die Siemensstraße wird nämlich in Ernst-Hanauer-Straße umbenannt. Nabburgs Bürgermeister Frank Zeitler überbrachte das entsprechende Straßenschild. (tb) 18.04.2024 02:56 Min „Zukunftswerkstatt Bildung in Bayern“ Ministerin Anna Stolz besucht FOSBOS Weiden Die FOSBOS Weiden setzt besondere Akzente bei der Inklusion und beim Einsatz digitaler Tools. Was die Schule in diesen Bereichen unternimmt, hat sich jetzt auch Bayerns Kultusministerin Anna Stolz zeigen lassen. Weiden war die fünfte Station der Initiative „Zukunftswerkstatt Bildung in Bayern“. Die Ministerin will sich dabei mit allen Schularten über die Zukunft der Bildung 26.03.2024 02:30 Min BEMO und Bayernwerk Regio Energie haben ihre Zusammenarbeit weiter ausgebaut Rund 1200 Menschen versorgt die Bayernwerk Regio Energie GmbH im Landkreis Schwandorf derzeit mit Strom aus Anlagen der Genossenschaft Bürgerenergie Mittlere Oberpfalz. Um die regionale Stromerzeugung verstärkt im Landkreis zu unterstützen, wurde die Kooperation intensiviert. (bs)