Di., 02.10.2012 , 12:23 Uhr

Richtfest beim Sozialteam in Tirschenreuth

Wenn es zu eng wird, muss man sich eben räumlich ausdehnen. Genau dazu hat sich die Sozialstation in Tirschenreuth gezwungen gesehen und einen Anbau auf den Weg gebracht, für den jetzt das Richtfest anstand. Der wachsende Platzbedarf in dem Heim zur stationären Behandlung von Menschen mit schweren psychischen Erkrankungen ist immer deutlicher geworden. Und zwar weil die Nordoberpfalz auf diesem Gebiet eine Versorgungslücke aufweist, wie der Sozialteam-Geschäftsführer Martin Weiß zu verstehen gab.

Der Neubau jedenfalls wird Platz bieten für zwei Wohngruppen von jeweils neun Patienten. Die Behandlung zielt dahin, eine selbständige Alltagsbewältigung wieder zu erlangen. Eine Einrichtung also, die für einen Lebensabschnitt steht, der wiederum die Heilung der Psyche zum Ziel hat. Dafür stehen im Haus Sozialpädagogen zur Verfügung. Dazu kommt alle zwei Wochen ein Psychiater vom Bezirkskrankenhaus Wöllershof zur Visite, um die Behandlung jedes Einzelnen festzulegen.

Dieses therapiebetreute Wohnen wird in Tirschenreuth also eine Ausdehnung erfahren, womit dann auch die Versorgungslücke in diesem medizinischen Bereich ein Stück weit geschlossen sein wird.
Das Sozialteam als gemeinnützige GmbH verfügt inzwischen über insgesamt 12 Standorte. Die wiederum verteilen sich von Niederbayern über die Oberpfalz bis an die polnische Grenze in Sachsen.

Anbau Haus Waldnaab Oberpalz OTV Sozialteam tirschenreuth

Das könnte Dich auch interessieren

13.01.2026 00:42 Min 53. oberfänkisches Prinzentreffen kam nach Tirschenreuth Das 53. oberfränkische Prinzentreffen wurde dieses Jahr in Tirschenreuth gefeiert. Ausrichter war, anlässlich ihres 50-jährigen Bestehens, die Faschingsgesellschaft Tursiana aus Tirschenreuth. Diese und viele andere Faschingsvereine im Landkreis Tirschenreuth sind Teil des Fastnachtsverbandes Franken. Nach dem Empfang im Rathaus folgte der Einzug aller Prinzenpaare im Kettelerhaus. Dort forderte Bürgermeister Franz Stahl die Menschen auf, die 09.01.2026 00:30 Min Faschingsgesellschaften zu Besuch im Landratsamt Die Narrensaison im Landkreis Tirschenreuth hat begonnen. Faschingsgesellschaften, Verbände, Tanzgruppen und natürlich die Prinzenpaare waren ins Landratsamt eingeladen. Aus Tirschenreuth selbst kamen das Prinzenpaar Nathalie I. und Tim I., zusammen mit dem Kinderprinzenpaar Eva I. und Theo I.. Landrat Grillmeier dankte den Vereinen für ihr Engagement und bekam auch selbst einige Ehrungen von den Faschingsgruppen. 02.01.2026 00:30 Min SPD-Neujahrsbesuche bei Einsatzkräften im Landkreis Tirschenreuth Silvesterbesuche bei den Einsatzkräften: Landtagsabgeordnete Nicole Bäumler und weitere SPDler haben am Tag vor Neujahr das Bayerische Rote Kreuz in Tirschenreuth besucht. Ziel der Silvesterbesuche ist es, den Einsatzkräften für ihre wertvolle Arbeit zu danken, und sich ihre Sorgen und Wünsche anzuhören. So beklagten BRK-Mitglieder etwa einen Rückgang im Ehrenamt und die Schließung der Tirschenreuther 02.01.2026 03:55 Min Landrat Roland Grillmeier blickt auf 2025 zurück und auf 2026 voraus Der Landkreis Tirschenreuth gilt in Deutschland als eine DER Aufsteigerregionen. Thomas Bärthlein war bei Landrat Roland Grillmeier, um über ein paar wichtige Ereignisse im zurückliegenden Jahr zu sprechen.