Di., 12.11.2024 , 11:54 Uhr

Weiden

Richtfest: Tierheim kurz vor der Fertigstellung

Vom ersten Ansinnen eines neuen Tierheims in Weiden bis hin zur Verwirklichung hat es 12 Jahre gedauert. Die Suche nach einem Gelände habe lange gedauert, so Mariele Junak, die Vorsitzende des Weidener Tierschutzvereins. Letztendlich hätten sich die Verantwortlichen dafür entschieden, neben dem alten Stadtort neu zu bauen und das alte Tierheim abzureißen.

Gegen Ende November sollen die Hunde in den neuen Räumen einziehen. Die Katzen folgen etwas später nach. Oberbürgermeister Jens Meyer und Landrat Andreas Meier zeigten sich beeindruckt vom neuen Tierheim. Es sei sehr gut gelungen. Stadt und Landkreis kooperierten hier, zumal es sich um eine kommunale Pflichtaufgabe handele. Jeweils 1,75 Millionen Euro schießen die Stadt und der Landkreis Neustadt an der Waldnaab bei.

(tb)

Andreas Meier Andreas Sperber Jens Meyer Mariele Junak Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Richtfest Tierheim Weiden Tierschutzverein Weiden

Das könnte Dich auch interessieren

10.12.2025 00:28 Min „STADT NULL“ zeigt Weiden aus Jugendperspektive Kinopremiere des Dokumentarfilms „STADT NULL“ im Weidener Neue Welt Kino. Der Film beleuchtet Weiden aus der Perspektive der Jugendlichen und thematisiert insbesondere die oft fehlende Kommunikation zwischen Stadtrat und jungen Menschen. Im Anschluss diskutierten die Beteiligten bei einer Podiumsrunde über kulturelle Veranstaltungen, die Wahrnehmung Weidens als ‚tot‘, Möglichkeiten für ehrenamtliches Engagement und die Idee eines 10.12.2025 00:24 Min Spendenübergabe der Sparkasse Oberpfalz Nord Die Sparkasse Oberpfalz Nord hat eine Summe von 10.200 Euro an soziale Einrichtungen in Weiden gespendet. 8.000 Euro gingen an Kindergärten und 2.200 Euro an Grundschulen der Stadt Weiden. Übergeben wurde der Spendencheck von Oberbürgermeister Jens Meyer, Vorstandsvorsitzendem Hans-Jörg Schön und Vorstandsmitglied Dr. Jens Michael Heine. (lm / Kamera: Erich Kummer) 25.11.2025 00:33 Min Bäärenbande spendet Truckertreffen-Reinerlös an soziale Projekte Vier Einrichtungen dürfen sich über eine Spende des Vereins „Bäärenbande“ freuen. Je 333 Euro gehen dabei an die Kindergärten in Plößberg und Friedenfels, 1.111 Euro an das Tierheim Weiden und 2.222 Euro an das „Magische Projekt Weiden“. Die Scheckübergabe erfolgte ausnahmsweise auf einem Parkplatz in der Nähe von Parkstein, weil der Parkplatz vor dem Tierheim 28.10.2025 00:34 Min Richtfest für Neubau der Sparkasse Oberpfalz Nord Richtfest einen Neubau der Sparkasse Oberpfalz Nord in Weiden. In der Mooslohstraße haben die Beteiligten die Fertigstellung des Rohbaus ihres neuen Wohn- und Geschäftshauses gefeiert. Das Gebäude sei nach den neuesten energetischen Standards geplant und damit ein wichtiger Schritt zur flächendeckenden Klimaneutralität des Geld-Instituts bis 2035. Im Neubau entstehen neun barrierefreie Wohnungen mit Balkonen und