Mo, 10.02.2020 , 14:44 Uhr

Richtiger Umgang mit Altlasten

Im Oberpfälzer Wald wird bereits seit über 500 Jahren Glas hergestellt. Besonders der Landkreis Neustadt an der Waldnaab ist für seine zahlreichen Glashütten bekannt. Allerdings mussten in den vergangenen Jahren viele Firmen ihre Produktionshallen schließen. Die Folge: Die komplexen Gebäudeanlagen werden nicht weiter genutzt und sind der Witterung ausgesetzt. Auch in Altenstadt an der Waldnaab stehen zwei ehemalige Bleikristallfirmen. Eine Sanierung der Gelände liegt den Altenstädter Bürgern allerdings sehr am Herzen. Doch die Belastung des Bodens mit Giftstoffen wie Arsen erschwert dies. Das wurde im Rahmen eines Besuchs von Bayerns Umweltminister Thorsten Glauber deutlich. Er hat sich gemeinsam mit den Altenstädter Bürgern und den Freien Wählern einen Überblick über den derzeitigen Zustand der alten Fabrikgebäude verschafft und sich über den aktuellen Sachstand informiert. Auch Vertreter anderer Parteien, wie die SPD-Landtagsabgeordnete Annette Karl waren bei dem Vor-Ort-Termin dabei. Denn eine Sanierung der Industriebrachen sei im parteiübergreifenden Interesse und kein Wahlkampfthema, so die Anwesenden. (awa)

Altenstadt an der Waldnaab Altlasten Begehung Belastung Bernhard Pscheidt Bleiglas Bleikristall Buergermeisterkandidat Finanzierung Förderung Freie Waehler GAB Gesellschaft für Altlastensanierung in Bayern Gutachten Industrie Industriebrache Landkreis Neustadt an der Waldnaab Landratsamt Landtagsabgeordneter Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Produktion Sanierung Thorsten Glauber Tobias Gotthardt Umweltminister Bayern Umweltministerium
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

05.04.2024 02:37 Min Eslarner Kläranlage wird für Bürger teuer Der Markt Eslarn ist, pro Einwohner gesehen, eine der am stärksten verschuldeten Gemeinden der Oberpfalz. Nach vielen großen Investitionen musste Eslarn hohe Kredite aufnehmen. Jetzt steht die nächste Investition an. Die Kläranlage muss saniert werden. Und das wird wohl mit gewaltigen Kosten für die Bürger verbunden sein. Ein Aufschrei geht durch Eslarn. (sb) 26.04.2024 00:28 Min Kreistagssitzung in Neustadt an der Waldnaab Die Stadt Neustadt an der Waldnaab hatte zur 16. Kreistagssitzung geladen. Auf der Tagesordnung standen Personalfragen. Sabine Eichermüller und Neustadts Bürgermeister Sebastian Dippold rücken für Margit Kirzinger und Uli Grötsch in den Kreistag nach. Stellvertretender Landrat Albert Nickl vereidigte die neuen Kreistagsmitglieder. Anschließend verabschiedete der Kreistag den Haushalt für das laufende Jahr. Dieser hat ein 25.04.2024 01:26 Min Schaufenster Nabburg steht vor der Tür Haben Sie schon mal einen Schneepflug-Simulator ausprobiert? Wenn nicht, haben Sie die Möglichkeit auf der Schaufenster-Messe in Nabburg. Regionale Betriebe präsentieren dort ihre Arbeit. Aber auch für Spaß ist gesorgt: Beispielsweise beim Torwandschießen oder der Tombola. Und auch die ganz kleinen kommen nicht zu kurz: Eine Hüpfburg oder Kinder-Schminken sind auch geboten. (kw) 24.04.2024 00:29 Min Runder Tisch zur Besprechung des Managementplan Fauna-Flora-Habitat „Pfreimd Loisbach“ Zur Besprechung des Mangementplans des Fauna-Flora-Habiat „Pfreimd und Loisbach“ hat die Oberpfälzer Regierung in Moosbach zum Runden Tisch geladen. Dran nahmen Grundstückseigentümer, Pächter, Gemeinden und örtliche Verbände teil. Der Managementplan dient zur Erhaltung und der Wiederherstellung des Gebietes. Eine der Hauptmaßnahmen des Planes sei die extensive Landwirtschaft.. So soll die Artenvielfalt erhalten bleiben. (kk)