Mi., 12.10.2016 , 13:23 Uhr

Rohrbombe ein Mordversuch?

Vor dem Landgericht Amberg muss sich ein 68-Jähriger aus Steinberg am See wegen versuchten Mordes verantworten. Ihm wird vorgeworfen, im Januar eine Rohrbombe gebastelt und sie in einem Holzscheit einer Familie versteckt zu haben. Die Bombe explodierte.

Nach dem Prozessauftakt gestern Vormittag startete heute die Beweisaufnahme. Er hätte nicht mit so einer starken Wirkung gerechnet, so der 68-jährige Angeklagte, der die Tat zugab. Zum genauen Motiv schweigt der Angeklagte bislang, er bedauere die Tat aber, die aus einem belanglosen Grund begangen worden sei. Das Verhältnis zwischen dem 68-Jährigen und der Familie habe sich zunehmend verdüstert. Offenbar kam es zu Meinungsverschiedenheiten, so soll die Familie kein Verständnis dafür aufgebracht haben, dass der 68-Jährige seinen verstorbenen Hund in die Tierkörperverwertung gebracht hat.

Drei weitere Verhandlungstage sind angesetzt. Das Urteil wird am 28. Oktober erwartet.

(sd/Videoreporter: Alfred Brönner)

68-Jähriger Familie Holzscheit Hund Landgericht Amberg Oberpfalz Oberpfalz TV OTV prozess Rohrbombe schwandorf Steinberg versteckt

Das könnte Dich auch interessieren

29.07.2026 03:20 Min Staatsanwaltschaft Amberg: Es war versuchter Mord Am Landgericht Amberg war heute der 1. Verhandlungstag im sogenannten Dönerprozess. Am 31. August vergangenen Jahres soll der angeklagte 28-jährige Marokkaner mit seinem Auto eine 3-köpfige Personengruppe vor einem Dönerladen in Schwandorf angefahren haben. Zuvor, so heißt es in der Anklageschrift, habe es Streit zwischen dem Angeklagten und einem der 3 Männer gegeben. Die Anklage 09.02.2026 02:27 Min Kurznachrichten vom 09.02.2026 ** Wahlkampfauftakt der AFD in Schwandorf * ehemalige Umweltministerin Steffi Lemke beim Projekt „Wilde Weiden Waldnaabaue“ * Programmvorstellung der 33. Amberger Schultheatertage * DJK Falkenberg gewinnt Inklusionspreis der Stiftung „Lebenshilfe Tirschenreuth“ ** 03.07.2026 00:38 Min Künstlerin aus Lousiana zu Gast in der Oberpfalz Adrianna Speer aus Louisiana zeigt den Besuchern bei den sogenannten „Open Studios“ ihre Werke. Kunst, Literatur und Musik aus den USA standen im Oberpfälzer Künstlerhaus Schwandorf-Fronberg im Mittelpunkt. Zu Gast war unter anderem Speer. Sie ist Dozentin für bildende Kunst. Ihre Werke entstehen zwischen direkter Beobachtung und imaginativer Rekonstruktion. Vor allem zwischenmenschliche Beziehungen verarbeitet sie 25.06.2026 02:25 Min Urteile im Bandenprozess am Amberger Landgericht gesprochen Vier Monate lang hat das Amberger Landgericht ein Mammutprozess beschäftigt: Auf der Anklagebank saßen fünf Männer aus dem Amberger und Schwandorfer Raum, die in einer kriminellen Bande gewesen und mit Waffen und Drogen gehandelt haben sollen. In den Plädoyers hatte die Staatsanwaltschaft für die fünf Angeklagten zwischen siebeneinhalb und zwölfeinhalb Jahren Haft gefordert. Nun sind