Mo., 04.07.2022 , 17:18 Uhr

Sulzbach-Rosenberg

Rohrwerk Maxhütte ist gerettet

Das Rohrwerk Maxhütte ist gerettet. Das teilten heute Nachmittag Betriebsratsvorsitzender Karl-Heinz-König und Udo Fechtner von der IG Metall mit. Die notarielle Unterschrift erfolgte heute Nachmittag gegen 14 Uhr.

Das Rohwerk Maxhütte geht an die britische Mertex-Gruppe. Laut Betriebsratsvorsitzenden König sind damit rund 450 Arbeitsplätze gerettet. Es werde keinen Personalabbau geben. Der neue Besitzer habe vor, das Werk noch besser auszulasten. Über Neuinvestitionen im Werk sei allerdings noch nicht gesprochen worden. Der Wunsch der Verantwortlichen war hier in der Vergangenheit, in der Produktion CO2-neutral zu werden. Stichwort: Grünes Rohrwerk. Wäre das Rohwerk heute nicht verkauft worden, dann hätte der Insolvenzverwalter die entsprechenden Schritte einer Schließung des Werks einleiten müssen.

Sowohl der Betriebsrat des Rohrwerks, als auch die Verantwortlichen der Gewerkschaft IG Metall zeigten sich erleichtert über den Verkauf. Betriebsrat, Gewerkschaft und Geschäftsführung hätten an einem Strang gezogen. Der heutige Montag sei ein guter Tag auch für die Familien der Beschäftigten, freut sich Betriebsratsvorsitzender Karl-Heinz König.

(tb)

Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Rohrwerk Maxhütte Verkauf Wirtschaft

Das könnte Dich auch interessieren

28.01.2025 03:10 Min Sulzbach-Rosenberg: Vorsichtiger Optimismus im Rohrwerk In dieser Woche ist im Rohrwerk Maxhütte wieder der Warmbetrieb angelaufen. Das heißt, dass wieder produziert wird. Aktuell werde der Betrieb nur für jeweils 2 oder 3 Wochen hochgefahren, so Geschäftsführer Clemens Iller. Danach ruhe die Arbeit wieder für ein paar Wochen, bevor dann wieder im Block produziert werde. Die Mitarbeiter befinden sich also nach 10.12.2025 03:12 Min Einhäupl führt KI ein: SPD informiert sich über neues System Die Firma Einhäupl in Weiden zählt zu den führenden Unternehmen für Feuerverzinkung und Industriebeschichtungen in Deutschland. Nach mehr als 160 Jahren Firmengeschichte führt das Familienunternehmen nun künstliche Intelligenz in seine Abläufe ein. Vertreter der SPD-Bundestagsfraktion haben sich vor Ort angesehen, wie das System funktioniert und welche Veränderungen es im Alltag bringt. Kern des Projekts ist 25.11.2025 03:14 Min Markus Blume beim 13. Tirschenreuther Wirtschaftsdialog Mit einem Probierpaket aus der regionalen Wirtschaft – zwei Hemden der Firma Hatico – begrüßt Bürgermeister Franz Stahl den bayerischen Wissenschafts- und Kunstminister Markus Blume beim 13. Tirschenreuther Wirtschaftsdialog. Unternehmer, Politiker und regionale Akteure kommen hier jährlich zusammen, um sich auszutauschen und neue Ideen zu entwickeln. Impulsvorträge kommen vom Bürgermeister und von Markus Blume – 21.11.2025 02:45 Min Ein Jahr nach der Ziegler-Insolvenz – Was bleibt vom nordoberpfälzer Giganten? Vor einem Jahr erschütterte die Insolvenzmeldung der Ziegler Holding GmbH die gesamte Nordoberpfalz. Heute, zwölf Monate später, ist es erstaunlich ruhig geworden um den einstigen Arbeitgeber von fast 3000 Menschen. Das größte Sägewerk Europas – die Betzenmühle – gehört inzwischen zur fränkischen Firma Rettenmeier, viele ehemalige Ziegler-Beschäftigte haben neue Wege eingeschlagen oder konnten in den