Mo., 01.09.2025 , 15:37 Uhr

Sulzbach-Rosenberg

Rohrwerk Maxhütte stellt Betrieb ein – 300 Mitarbeiter betroffen

Die Rohrwerk Maxhütte Production GmbH ist endgültig am Ende. Wie Insolvenzverwalter Jochen Zaremba heute gegenüber OTV bestätigte, konnte kein Investor für das Unternehmen gefunden werden. Rund 300 Beschäftigte wurden noch heute freigestellt, die Kündigungen werden in den kommenden Wochen folgen.

Da die Bezugszeit für das Insolvenzgeld im August abgelaufen ist, war die Einstellung des Betriebs und die Freistellung der Mitarbeiter unausweichlich, so Zaremba.

Hintergrund der gescheiterten Rettung sind unter anderem die komplizierten Eigentumsverhältnisse. Gebäude und Maschinen gehören weiterhin der britischen Mertex-Group, dem früheren Besitzer.

Es gibt noch Hoffnung, dass Mertex den Betrieb selbst fortführt. Insolvenzverwalter Zaremba stehe dazu in ständigem Austausch mit dem Eigentümer Jas Kohli. Konkrete Ergebnisse liegen bislang jedoch nicht vor.
Ab dem 1. September haben die Beschäftigten Anspruch auf Arbeitslosengeld.

Jochen Zaremba sagte heute gegenüber OTV, dass die Belegschaft der größte Trumpf des Rohrwerks sei. Sie zeige sich seit Jahren loyal und voller Stehvermögen und habe auch die heutige Hiobsbotschaft mit Fassung getragen.

(bg)

Arbeitnehmer Arbeitslosigkeit Bayern Wirtschaft Betriebsversammlung Industriekrise Insolvenz Insolvenzverwaltung Jas Kohli Jobverlust Jochen Zaremba Maxhütte-Haidhof Mertex Group Mitarbeiter freigestellt Oberpfalz Produktionsstopp Rohrwerk Maxhütte Stahlindustrie Stellenabbau Sulzbach-Rosenberg Werksschließung

Das könnte Dich auch interessieren

04.09.2025 04:15 Min Insolvenzverwalter Jochen Zaremba zu Rohrwerk Maxhütte-Insolvenz Der zuständige Insolvenzverwalter, Jochen Zaremba, hat sich im Gespräch mit OTV-Moderator Alexander Christl zur Insolvenz des Rohrwerks Maxhütte geäußert. 19.06.2026 04:48 Min Das Ende einer Ära – Der letzte Tag der Maxhütte 2002 In Grauer Vorzeit galt die Oberpfalz als das Ruhrgebiet des Mittelalters. Dort wurde immer schon Eisen erzeugt und Bergbau betrieben. 1889 ging die Maxhütte in Sulzbach-Rosenberg in Betrieb. Die Stahlkrise der 70er Jahre traf auch dieses Unternehmen. Im Jahr 2002 kam dann das Ende eines langen Kampfes um den Erhalt des Werks. In unserer Reihe 26.06.2025 00:57 Min Rohrwerk Maxhütte erneut Insolvent Das Rohrwerk Maxhütte in Sulzbach-Rosenberg hat erneut Insolvenz angemeldet – zum dritten Mal seit 2021. Am gestrigen Mittwoch habe man beim Amtsgericht Amberg einen Antrag auf Einleitung eines vorläufigen Insolvenzverfahrens gestellt, heißt es in einem Schreiben an Kunden und Lieferanten, das OTV vorliegt. Die Zahlungsfähigkeit sei aber durch das Insolvenzgeld gesichert, der Geschäftsbetrieb laufe ohne 19.06.2026 02:47 Min Ein Schnuppertag als Polizist: X-Day begeistert junge Interessenten Der Experience-Day in Sulzbach-Rosenberg soll Interessierten einen realistischen Einblick in die Ausbildung und den Berufsalltag von Polizeibeamten ermöglichen. Rund 200 Auserwählte hatte die Polizei an ihren Ausbildungsstandort eingeladen. Auf dem Gelände warteten Mitmachstationen, Vorführungen und Informationsangebote auf die Besucher: eine Fahrzeugshow, eine Vorführung der Polizeihunde, die Möglichkeit, selbst einmal die Trainingswaffen der Polizei auszuprobieren, ein