Do., 20.03.2025 , 13:56 Uhr

Sulzbach-Rosenberg

Rollstuhlrennen im Seniorenzentrum: Schüler lernen Pflegeberuf kennen

Nächste Haltestelle: Traumjob. Schüler der Krötensee Mittelschule in Sulzbach-Rosenberg haben an einem Tag in drei verschiedene Berufsfelder schnuppern können.

Im ProCurand Seniorenzentrum am Herzogschloss in Sulzbach-Rosenberg sorgten Schüler der Krötensee Mittelschule für Aufsehen: Bei der Aktion „Nächste Haltestelle: Traumjob“ entdeckten Achtklässler verschiedene Berufsfelder, darunter auch den Pflegeberuf.

Pflegeberuf hautnah erleben

Die Schüler erhielten praktische Einblicke in den Arbeitsalltag von Pflegekräften. Sie lernten, wie man Blutdruck misst, Injektionen verabreicht (anhand einer Orange) und bettlägerigen Personen hilft. Einige durften selbst in die Rolle von Bewohnern schlüpfen.

Herausforderung des Pflegeberufs

Die Pflegesituation in Deutschland bleibt angespannt: Laut einer Studie des deutschen Pflegerats fehlen derzeit 115.000 Pflegekräfte. Diese Zahl könnte bis 2034 auf 500.000 ansteigen, wenn keine Veränderungen eintreten. Um für den Pflegeberuf zu werben, beteiligt sich das Seniorenzentrum an solchen Aktionen. Der Schnuppertag kam bei den Schülern gut an, die Meinungen über den Beruf fielen jedoch unterschiedlich aus. Ein paar davon können sich jedoch vorstellen, irgendwann in die Pflege zu gehen.

(kw)

Aktion Nächste Haltestelle: Traumjob Berufsinformation Pflege Einblick Pflegeberuf Herzogschloss Sulzbach-Rosenberg Krötensee-Mittelschule Oberpfalz Oberpfalz TV OberpfalzTV OTV Pflegeberuf kennenlernen Pflegefachkraft Aufgaben Pflegekräfte Deutschland ProCurand Seniorenzentrum

Das könnte Dich auch interessieren

04.09.2025 03:42 Min St.-Anna-Krankenhaus startet mit Millioneninvestition in die Zukunft Nach zehn Jahren Planungs- und Bauzeit wurde im St.-Anna-Krankenhaus Sulzbach-Rosenberg der Bauteil 5 eröffnet. Der Altbau aus den 1950er-Jahren wurde abgerissen, um Platz für eine neue Intensivstation mit 14 Betten und eine Berufsfachschule für Pflege zu schaffen. Die Investition liegt bei rund 35 Millionen Euro – ein deutliches Signal in Zeiten der Krankenhausreform, die viele 17.04.2025 03:20 Min Die Maxhütte als Bühne – „Die letzte Schicht“ erinnert an den größten Arbeitgeber der Region Die letzten Überbleibsel des einst größten Arbeitgebers in der Region werden zur Bühne: Rund 9000 Menschen arbeiteten einst in der Maxhütte in Sulzbach-Rosenberg – bis der zweite Konkurs im Jahr 2002 das endgültige Aus für das traditionsreiche Stahlwerk bedeutete. Diesen dramatischen Stoff bringt das Landestheater Oberpfalz nun auf die Bühne – mitten in der echten 11.02.2026 02:59 Min Abschied vom Pfabener Skihang – und ein Funken Hoffnung Mehr als 60 Jahre lang haben Generationen am Skilift Pfaben bei Erbendorf das Skifahren gelernt und ihre ersten Schwünge gezogen. Jetzt könnte der Skibetrieb dort in die letzten Züge gehen, denn nach dieser Saison beendet Betreiber Alfons Lang den Liftbetrieb. Ursprünglich wollten er und seine Frau schon vor zwei Jahren aufhören, doch der Bürgermeister habe 04.02.2026 01:04 Min Endlich wieder in Schwandorf: Ostbayerns größter Faschingszug Bei einem Termin im Schwandorfer Rathaus stellten die Verantwortlichen die organisatorischen Eckpunkte vor. 66 Gruppen haben sich angemeldet, entsprechend wichtig ist die Parksituation: Wer aus Richtung Amberg kommt, soll am Volksfestplatz parken, aus dem Süden am TWF-Gelände. Besucher aus östlicher Richtung können ihr Auto unter anderem beim Globus, beim Netto, am Friedhof, oder am Freibad