Fr., 19.05.2017 , 14:44 Uhr

Romantischer Auftakt für "Nittenau Vocal"

Der Auftakt für die das Gesangsfestival „Nittenau Vocal“ war romantisch. Nicht nur wegen der Kulisse im historischen Rathaus und des frühsommerlichen Abends. Sondern viel eher wegen der Musikauswahl. Die Opernsängerin Nadine Lehner eröffnete zusammen mit Pianist Markus Blume das Festival mit Werken aus der Spätromantik. Nadine Lehner sang unter anderem bereits bei den Salzburger Festspielen, hatte Gastspiele in Singapur und Kanada und ist Mitglied der Bremer Oper.

Gestern präsentierte sie im Nittenauer Rathaus Werke von Richard Strauß, Richard Wagner und Max Reger. Dieses Konzert sollte auch an die Konzerte von Max Reger und Josef Loritz erinnern. Loritz war ein Musiker aus Nittenau, der zu seiner Lebzeit um 1900 herum ein bedeutender Musiker und Förderer war. Er spielte damals mit dem unbekannten Max Reger mehrere Konzerte. Reger am Piano, Loritz sang.

Das Festival soll vor allem Josef Loritz wieder etwas bekannter machen. Der Initiator, Musikprofessor Kurt Seibert, und die Stadt Nittenau haben deshalb auch für den 19. Mai und den 28. Mai zwei Konzerte geplant, die als Hommage gelten können.

Heute, am 19. Mai, um 19:30 Uhr wird Marlene Mild „Lieder aus Amerika“ präsentieren. Josef Loritz war sehr interessiert am Austausch zwischen Künstlern und aufgeschlossen für neueste Musikrichtungen. Marlene Mild wird Lieder von Gershwin, Barber und Ives singen.

Am 28. Mai dann präsentieren Gesangsstudenten aus Leipzig ab 16:00 Uhr ein „Best-Of“ Don Giovanni. Tickets gibt es an der Abendkasse oder im Rathaus Nittenau für 15 €. (eg)

Bürgermeister Nittenau Gesang Gesangsfestival Hommage Josef Loritz Karl Bley klassische Musik Klavier Konzert Kunstlied Markus Blume Max Reger Nadin Lehner Nadine Lehner Nittenau Nittenau Vocal Oberpfalz Oberpfalz TV Oper Operngesang OTV Piano Prof. Kurt Seibert Rathaus Richard Strauss Richard Wagner Romantik Romantische Musik singen

Das könnte Dich auch interessieren

30.10.2025 00:23 Min Neuer Imagefilm zeigt wertschaffenden Tourismus im Oberpfälzer Seenland „Gemeinsam wertvoll“ – so heißt der neue Imagefilm über den wertschaffenden Tourismus im Oberpfälzer Seenland. Darin soll der einheimischen Bevölkerung gezeigt werden, welche positiven Effekte der Tourismus für die Region bringt. Er wurde vom Bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energiegefördert und feierte im Kinocenter Nittenau Premiere. (pg / Kamera: Ingrid Probst) 16.09.2025 00:29 Min Hundeschwimmen im Freibad Hundeschwimmen im Nittenauer Freibad. Einen Tag nach dem regulären letzten Badetag durften wie bereits vor zwei Jahren Hunde ins große Erlebnisbecken. Damit es für die Hunde gesundheitlich unbedenklich ist, wird dem Wasser kein Chlor mehr zugeführt. Bereits vorhandenes Chlor baut sich rasch ab. Bis zur nächsten Badesaison wird das Becken, wie jeden Winter, komplett entleert 06.06.2025 00:30 Min Torwand-Schulkonzert am Regental-Gymnasium Eine Torwand bestimmt, wo die Musik spielt: Die Schulband, der Unterstufenchor, die Orgelspieler und weitere Musiker des Regental-Gymnasiums in Nittenau gaben so ein etwas anderes Schulkonzert. Per Torwandschießen konnten Besucher die Reihenfolge der Auftritte festlegen. Auch Fußballer des SSV Jahn Regensburg waren zu Gast und unterstützten die Schüler bei der Auswahl. (af/sb / Kamera: Ingrid 24.04.2025 00:26 Min Festbierprobe fürs Nittenauer Volksfest erfolgreich Das Festbier fürs Nittenauer Volksfest ist gelungen. Nittenaus Bürgermeister Benjamin Boml und Brauereichef Sebastian Jakob haben das erste Fass im Brauhaus Nittenau angestochen. Mit 13,8 Prozent Stammwürze und einem Alkoholgehalt von 5,8 Volumenprozent wird das Bier als vollmundig und süffig beschrieben. Das Volksfest läuft vom 16. bis 19. Mai und wird vom Brauhaus zusammen mit