So., 21.02.2016 , 06:00 Uhr

Rosige Aussichten für Sulzbach-Rosenberg?

Seit der Insolvenz der Kaufhauskette Storg im Jahr 2000 stehen die gut 4.000 Quadratmeter Nutzfläche im Zentrum von Sulzbach-Rosenberg leer. Ein Investor fand sich all die Jahre nicht und jetzt – 16 Jahre später – hat die Stadt das Gebäude erworben. Für die Versteigerung der Immobilie wurde das Mindestgebot von 750 Euro festgesetzt. Zu welchem Preis die Stadt das Gebäude letztendlich gekauft hat, darüber wollte Bürgermeister Michael Göth keine Angaben machen. Es sei aber ein strategischer Erwerb gewesen, um die Entwicklung selbst in die Hand zu nehmen und zu beeinflussen.

Drei Möglichkeiten zieht die Stadt in Betracht: Eine Entwicklung des Gebäudes zusammen mit dem Liliencenter, eine solitäre Entwicklung mit eventueller Mischnutzung des Gebäudes oder aber auch ein Rückbau. Die Stadt will sich der Immobilie und ihrer Entwicklung 2016 verstärkt widmen. Und sie hat sich noch ein anderes Projekt vorgenommen. Es gibt Überlegungen, die Historische Druckerei J. E. von Seidel zu kaufen. Der Erbe, der sich jahrelang um das Anwesen gekümmert hat, möchte die Druckerei verkaufen.

Die Stadt lässt derzeit ein Immobilienwertgutachten erstellen, mit dessen Ergebnisse sie in ein Gespräch mit dem Eigentümer treten möchte. Wenn die Grundlagenermittlung abgeschlossen ist, soll der Stadtrat ein Nutzungskonzept entwickeln. Das wiederum soll dann einen möglichen Ankauf untermauern. (ab)

Ankauf Buergermeister Dr. Markus Lommer Druckerei Historische Druckerei J. E. von Seidel Kaufhaus Storg Leerstand Michael Göth Nutzfläche Nutzungskonzept Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Stadt Sulzbach-Rosenberg Stadtheimatpfleger Storg Sulzbach-Rosenberg

Das könnte Dich auch interessieren

16.09.2025 00:31 Min Entdeckungsreise entlang der Eisenstraße On-Tour lud zu einer Entdeckungsreise entlang der Eisenstraße in Sulzbach-Rosenberg ein. Auf der kleinen Reise begleitete Cornelia Platz, Heimat- und Kulturführerin, die Gäste und erzählte dabei einige geschichtliche Hintergründe. Bei der Tagesfahrt hielt der Bus unter anderem am Hochofenplaza der Maxhütte, dem Förderturm „Annaschacht“ oder dem Kloster Michelfeld. Besonders interessant für die Gäste, der Besuch 04.09.2025 04:15 Min Insolvenzverwalter Jochen Zaremba zu Rohrwerk Maxhütte-Insolvenz Der zuständige Insolvenzverwalter, Jochen Zaremba, hat sich im Gespräch mit OTV-Moderator Alexander Christl zur Insolvenz des Rohrwerks Maxhütte geäußert. 11.07.2025 00:25 Min Sonderausstellung: Historische Reklame zu Hygiene und Körperpflege Historische Reklame zu Hygiene und Körperpflege können im Stadtmuseum Sulzbach-Rosenberg betrachtet werden. Die Sonderausstellung von Gerhard Pretzl enthält außergewöhnliche Papp- und Papierreklame ab Beginn des 20. Jahrhunderts bis in die 1960er Jahre. Bei Reklamen handelt es sich um Werbung, die früher vor allem auf Emailschildern, Pappaufstellern oder Plakaten gezeigt wurde. (af/ Kamera: Bernreuther) 26.06.2025 00:57 Min Rohrwerk Maxhütte erneut Insolvent Das Rohrwerk Maxhütte in Sulzbach-Rosenberg hat erneut Insolvenz angemeldet – zum dritten Mal seit 2021. Am gestrigen Mittwoch habe man beim Amtsgericht Amberg einen Antrag auf Einleitung eines vorläufigen Insolvenzverfahrens gestellt, heißt es in einem Schreiben an Kunden und Lieferanten, das OTV vorliegt. Die Zahlungsfähigkeit sei aber durch das Insolvenzgeld gesichert, der Geschäftsbetrieb laufe ohne