So, 21.02.2016 , 06:00 Uhr

Rosige Aussichten für Sulzbach-Rosenberg?

Seit der Insolvenz der Kaufhauskette Storg im Jahr 2000 stehen die gut 4.000 Quadratmeter Nutzfläche im Zentrum von Sulzbach-Rosenberg leer. Ein Investor fand sich all die Jahre nicht und jetzt – 16 Jahre später – hat die Stadt das Gebäude erworben. Für die Versteigerung der Immobilie wurde das Mindestgebot von 750 Euro festgesetzt. Zu welchem Preis die Stadt das Gebäude letztendlich gekauft hat, darüber wollte Bürgermeister Michael Göth keine Angaben machen. Es sei aber ein strategischer Erwerb gewesen, um die Entwicklung selbst in die Hand zu nehmen und zu beeinflussen.

Drei Möglichkeiten zieht die Stadt in Betracht: Eine Entwicklung des Gebäudes zusammen mit dem Liliencenter, eine solitäre Entwicklung mit eventueller Mischnutzung des Gebäudes oder aber auch ein Rückbau. Die Stadt will sich der Immobilie und ihrer Entwicklung 2016 verstärkt widmen. Und sie hat sich noch ein anderes Projekt vorgenommen. Es gibt Überlegungen, die Historische Druckerei J. E. von Seidel zu kaufen. Der Erbe, der sich jahrelang um das Anwesen gekümmert hat, möchte die Druckerei verkaufen.

Die Stadt lässt derzeit ein Immobilienwertgutachten erstellen, mit dessen Ergebnisse sie in ein Gespräch mit dem Eigentümer treten möchte. Wenn die Grundlagenermittlung abgeschlossen ist, soll der Stadtrat ein Nutzungskonzept entwickeln. Das wiederum soll dann einen möglichen Ankauf untermauern. (ab)

Ankauf Buergermeister Dr. Markus Lommer Druckerei Historische Druckerei J. E. von Seidel Kaufhaus Storg Leerstand Michael Göth Nutzfläche Nutzungskonzept Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Stadt Sulzbach-Rosenberg Stadtheimatpfleger Storg Sulzbach-Rosenberg
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

12.03.2024 02:01 Min Wünsche und Erwartungen an den neuen Sulzbach-Rosenberger Bürgermeister Bereits am gestrigen Montag hat Frank die Amtsgeschäfte übernommen. Vor allem Gespräche mit seinen engsten Mitarbeitern standen für ihn an seinem ersten Tag als Rathauschef auf der Tagesordnung. Frank will die nächsten Wochen nutzen um sich mit allen Abteilungen der Stadtverwaltung abzustimmen. (db) 08.03.2024 03:36 Min DGB Oberpfalz: Blumen zum Weltfrauentag Hassreden und Beleidigungen im Netz, auch gegen Frauen, sind keine Seltenheit. Just gestern, einen Tag vor dem heutigen Weltfrauentag, gab es deshalb einen bundesweiten Aktionstag der Polizei und Staatsanwaltschaften. Auch in den Landkreisen Tirschenreuth und Neumarkt wurden Objekte von Tatverdächtigen durchsucht. Es bestehe ein frauenfeindlicher Zusammenhang, hieß es von Seiten des Landeskriminalamtes. Eine positive Aktion 20.10.2023 00:24 Min Wundzentrum in Sulzbach-Rosenberg eröffnet Eröffnung eines neuen Wundzentrums in Sulzbach-Rosenberg mit Landrat Richard Reisinger und Bürgermeister Michael Göth. Die Rodday Wundmanagement GmbH hilft hier Menschen mit chronischen oder schlecht heilenden Wunden und möchte deren Lebensqualität verbessern. Bis zu vier Millionen Menschen leiden in Deutschland unter Wundheilstörungen oder chronischen Wunden, so Rodday. (pg / Kamera: Alfred Brönner) 28.06.2023 04:06 Min Wie geht es mit dem Maxhüttenareal weiter? Der 23. September 2002 war der blutende Stachel in der Seele der Sulzbach-Rosenberger. Damals ging der letzte Hochofenabstich über die Bühne und die Maxhütte wurde stillgelegt. Einige Zeit verstrich. In den 2010er Jahren wurde dann der Ostteil des Maxhüttenareals saniert. Jetzt geht es um den restlichen Teil. Eine Machbarkeitsstudie sollte die Frage beantworten, ob dort