So., 09.07.2017 , 07:31 Uhr

„Rotarys starker Arm“

Der Rotary Club gilt als ältester Service-Club. Diese Organisationen setzten sich für das Wohl anderer ein und wollen selbstlos dienen. Dazu werden Projekte in der Region, aber auch darüber hinaus gefördert.
Weltweite Aktionen werden vor allem durch die Hilfe der Rotary Foundation unterstützt. In ihrer mittlerweile 100-jährigen Geschichte wurden so insgesamt bereits über drei Milliarden Dollar für humanitäre Projekte zur Verfügung gestellt. Seit Jahrzehnten wird so beispielsweise die Ausrottung des Polio-Virus vorangetrieben. Durch große Impfkampagnen gibt es nur noch in Afghanistan und Pakistan eine akute Bedrohung der Polio-Viren.
Gegründet wurde der erste Rotary Club im Jahr 1905 in Chicago. Weltweit gibt es mittlerweile 1,2 Millionen Mitglieder. 55.000 davon sind aus Deutschland.
(bg)

100 Jahre Augenklinik Benefizveranstaltung Dr. Wolfgang Baumann gemeinnützig Gisbert Schulwitz Horst Melzer humanitäre Hilfe IJOA Internationale Junge Orchesterakademie Jahrhundert Medienprojekt Mitglieder Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pleystein Polio Praesident Projekte RC Stiftland RC Weiden Rotary Rotary Club Rotary Foundation Service-Club Spenden Stiftung Unterstützung weiden weltweit

Das könnte Dich auch interessieren

27.06.2025 00:36 Min Benefizkonzert bringt 1.400 € für Krebskranke 1.400 Euro konnten beim großen Benefizkonzert für Jasmin Ludewig gesammelt werden. Die alleinerziehende Mutter zweier Kinder ist 38 Jahre alt und hat bereits zum zweiten Mal Krebs. Um Geld für eine alternative Behandlung zu sammeln, veranstaltete die „Partyband Perfect“ ein Benefizkonzert im Postkeller in Weiden. Auch die Tanzgruppe der DJK Weiden „Dance Unlimited“ war mit 07.11.2025 00:29 Min Polizeiorchester begeistert in Weiden für den guten Zweck Das Polizeiorchester Bayern hat in Weiden für den guten Zweck gespielt. Der gesamte Erlös des Abends ging an den Verein zur Förderung krebskranker und körperbehinderter Kinder Ostbayern. Das Polizeiorchester unter der Leitung von Generalmusikdirektor Johann Mösenbichler umfasst 45 Musiker, die im Jahr bis zu 50 Benefizkonzerte spielen. (pg / Kamera: Erich Kummer) 05.11.2025 00:22 Min Seniorennachmittag zieht hunderte in die Max-Reger-Halle Mehr als 600 Menschen zusammen beim Seniorennachmittag in der Max-Reger-Halle in Weiden. Die Stadt hatte gemeinsam mit dem Seniorenbeirat zum traditionellen Nachmittagsprogramm geladen. Mit dabei: jede Menge Musik, Comedy und auch ein Laienspiel. Als Höhepunkt verlieh Oberbürgermeister Jens Meyer den Ehrenpreis für langjähriges Engagement in der Seniorenarbeit an Iris Meixner und Wilhelm Striegl. (pg / 04.11.2025 00:33 Min Weiden im Aufschwung: Neues Buch zeigt Weiden in der Wirtschaftswunderzeit Weiden in der Wirtschaftswunderzeit. Der Titel des neuen Buchs der ehemaligen Stadtarchivarin und Kulturamtsleiterin von Weiden, Petra Vorsatz, ist Programm. Bilderreich zeigt sie auf rund 140 Seiten, wie sich die Stadt in der Nachkriegszeit entwickelt hat und berichtet von einer Zeit des Aufschwungs und der Zuversicht. Die Menschen damals seien es gewesen, so Oberbürgermeister Jens