So., 09.07.2017 , 07:31 Uhr

„Rotarys starker Arm“

Der Rotary Club gilt als ältester Service-Club. Diese Organisationen setzten sich für das Wohl anderer ein und wollen selbstlos dienen. Dazu werden Projekte in der Region, aber auch darüber hinaus gefördert.
Weltweite Aktionen werden vor allem durch die Hilfe der Rotary Foundation unterstützt. In ihrer mittlerweile 100-jährigen Geschichte wurden so insgesamt bereits über drei Milliarden Dollar für humanitäre Projekte zur Verfügung gestellt. Seit Jahrzehnten wird so beispielsweise die Ausrottung des Polio-Virus vorangetrieben. Durch große Impfkampagnen gibt es nur noch in Afghanistan und Pakistan eine akute Bedrohung der Polio-Viren.
Gegründet wurde der erste Rotary Club im Jahr 1905 in Chicago. Weltweit gibt es mittlerweile 1,2 Millionen Mitglieder. 55.000 davon sind aus Deutschland.
(bg)

100 Jahre Augenklinik Benefizveranstaltung Dr. Wolfgang Baumann gemeinnützig Gisbert Schulwitz Horst Melzer humanitäre Hilfe IJOA Internationale Junge Orchesterakademie Jahrhundert Medienprojekt Mitglieder Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pleystein Polio Praesident Projekte RC Stiftland RC Weiden Rotary Rotary Club Rotary Foundation Service-Club Spenden Stiftung Unterstützung weiden weltweit

Das könnte Dich auch interessieren

27.06.2025 00:36 Min Benefizkonzert bringt 1.400 € für Krebskranke 1.400 Euro konnten beim großen Benefizkonzert für Jasmin Ludewig gesammelt werden. Die alleinerziehende Mutter zweier Kinder ist 38 Jahre alt und hat bereits zum zweiten Mal Krebs. Um Geld für eine alternative Behandlung zu sammeln, veranstaltete die „Partyband Perfect“ ein Benefizkonzert im Postkeller in Weiden. Auch die Tanzgruppe der DJK Weiden „Dance Unlimited“ war mit 06.02.2026 02:17 Min Kurznachrichten vom 06.02.2026 ** Technischer Defekt stoppt Regionalexpress in Altenstadt * Startschuss für Weidens größte Kita am Postkeller * Großer Empfang der Faschingsgesellschaften in Nabburg * Große Sportlerehrung in Amberg ** 06.02.2026 00:36 Min Startschuss für Weidens größte Kita am Postkeller Der Bau der größten Kita in Weiden kann beginnen. Oberbürgermeister Jens Meyer und Johanniter-Regionalvorstand Martin Steinkirchner unterzeichneten jetzt einen entsprechenden Vertrag. Die Einrichtung soll  am Postkeller in Weiden-Ost entstehen. Träger sind die Johanniter, die bereits fünf Kitas in Weiden betreiben. Die neue Einrichtung soll Platz für 123 Kinder bieten und damit den Bedarf an Krippen- 05.02.2026 00:29 Min Mehr als 1000 Besucher beim Kinderfasching in Weiden Kinderfasching in Weiden. Der Tanzsportverein „Dance Unlimited“ hat zum zweiten Mal den Kinderfasching in der Mehrzweckhalle in Weiden organisiert. Rund 1000 Kinder und ihre Eltern kamen und schauten sich unterschiedliche Tanzauftritte sowie Paraden an. Den Verein gibt es in dieser Form erst seit Kurzem. Zum ersten Mal standen in Weiden die drei bis sechsjährigen als