Mo, 30.07.2018 , 16:15 Uhr

„Rote Radler“ on Tour!

Satte 9101 Meter ist der Bohrturm der KTB in Windischeschenbach tief – und auch seine überirdische Höhe von 83 Metern ist beeindruckend. So beeindruckend, dass der Bohrtum als erster Halt der „Roten Radler“ gewählt wurde. Hinter den „Roten Radlern“ verbergen sich Markus Rinderspacher, der Vorsitzende der BayernSPD-Landtagsfraktion, sowie weitere SPD-Politiker, wie etwa die Landtagsabgeordnete Annette Karl. Sie starten ihre traditionelle Fahrrad-Tour durch Bayern in diesem Jahr in der Oberpfalz – und zwar in Windischeschenbach.

Dort informierten sie sich beim Geo-Zentrum an der KTB über die dortige Arbeit – über die kontinentale Tiefenbohrung in der Vergangenheit und über das Engagement der Gegenwart. In den 90er Jahren war die Hauptbohrung in Windischeschenbach. Mittlerweile hat sich hier eine Umweltstation mit Schwerpunkt Geowissenschaften entwickelt.

Dann ging es für die „Roten Radler“ auf das Rad. Seit 2010 startet Markus Rinderspacher jedes Jahr die Radltour – um Land und Leute besser kennen zu lernen. Nächster Halt heute Morgen war das Unternehmen microSYST in Windischeschenbach. Denn auch Betriebsbesichtigungen gehören zur Fahrrad-Tour. Das Unternehmen entwickelt und fertigt Anzeige- und Komissioniersysteme.

Auch nach der Betriebsbesichtigung schwangen sich die Politiker auf das Rad: Die Fahrt ging dann weiter zu einer Zoiglstube.

Mit der Zoiglstube endet natürlich nicht die Tour der „Roten Radler“. Heute stand zum Beispiel noch ein Besuch bei den Wöllershofer Teichen an. Auch morgen geht es weiter: Da dann in Amberg. Insgesamt wird Markus Rinderspacher noch bis 4. September im gesamten Freistaat mit dem Rad unterwegs sein. (nh)

 

 

Annette Karl Bohrturm Fahrrad Fahrrad-Tour Freistaat GEO-Zentrum Georg Stahl Harald Kilian KTB Markus Rinderspacher microSYST Nadine Hofmann Oberpfalz Oberpfalz TV OberpfalzTV OTV Rote Radler SPD Windischeschenbach
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

31.05.2023 03:10 Min Kurznachrichten vom 31.05.2023 ** SPD-Bundestagsabgeordneter bei Firma der Region * Schweizer Experte zur Geothermieforschung * Zehn Stationen zur Hahnbacher Geschichte * O´zapft is auf dem Schwandorfer Pfingstvolksfest * Traditionelle Pfingstausstellung des Oberpfälzer Kunstvereins ** 31.05.2023 00:40 Min Schweizer Experte zur Geothermieforschung Vortrag in der Umweltstation GEO-Zentrum in Windischeschenbach: An der Kontinentalen Tiefbohrung KTB informierte der Schweizer Dr. Valentin Gischig über die modernen Forschungsansätze zur Geothermieforschung in der Schweiz. Denn davon könnten sich die Deutschen eine Scheibe abschneiden: Die Schweiz hat, was tiefe Geothermie angeht, bereits viele Erfahrungen gesammelt und ist Deutschland in ihrer Nutzung um einiges 14.05.2023 03:38 Min 100 Jahre Schachverband Oberpfalz Rund 1,07 Millionen Einwohner hat Oberfranken. In der Oberpfalz leben rund 1,1 Millionen Menschen. Was die Einwohnerzahl angeht, da hat also die Oberpfalz – unsere Heimat – knapp die Nase vorn. Doch wie sieht es beim Schachspielen aus? Wer hat die stärkeren Spieler und vielleicht auch Nerven? Das sollte ein Vergleichskampf zwischen Oberpfalz und Oberfranken 06.03.2024 00:32 Min Mineralien- und Fossilienbörse Zum 25. Mal hat das GEO-Zentrum-KTB zur Mineralien- und Fossilienbörse in Windischeschenbach geladen. Eine Vielzahl von Exponaten bot sich den knapp 500 Besuchern. 30 Aussteller aus Bayern, Sachsen und Tschechien zeigten ihre gefundenen Schätze. Gerne informierten die Sammler auch über die Fundorte und die Geschichten ihrer Mineralien. Auch drei Sondervitrinen gab es zu begutachten. Ausgestellt