Mo., 19.01.2026 , 15:57 Uhr

Weiden

Rückblick, Ausblick, Wahljahr: Weiden stellt sich finanziellen Herausforderungen

Beim Neujahrsempfang der Stadt Weiden blickte Oberbürgermeister Jens Meyer auf ein schwieriges Jahr zurück und richtete den Fokus klar nach vorne. Zentrales Thema bleibt die angespannte Haushaltslage.

Beim Neujahrsempfang der Stadt Weiden in der Max-Reger-Halle hat Oberbürgermeister Jens Meyer das Jahr 2025 Revue passieren lassen und zugleich den Blick nach vorne gerichtet. Der Gustav-von-Schlör-Saal war gut gefüllt, als Meyer vor den Gästen aus Politik, Verwaltung, Wirtschaft, Vereinen und Gesellschaft sprach.

Im Mittelpunkt seiner Ansprache stand die angespannte Haushaltslage der Stadt. Die Aufstellung des Haushalts für 2026 habe Weiden im vergangenen Jahr stark gefordert, so Meyer. Nach zunächst gescheiterten Beratungen sei es letztlich gelungen, einen tragfähigen Kompromiss zu finden. Resignation sei dabei keine Option gewesen, betonte der Oberbürgermeister. Gleichzeitig hob er hervor, dass mit dem beschlossenen Haushalt wichtige Projekte möglich wurden, allen voran der Neubau der Hans- und Sophie-Scholl-Realschule als größtes Bauvorhaben der Stadtgeschichte.

Mit Blick auf die anstehende Kommunalwahl am 8. März wünschte sich Meyer einen fairen, sachlichen und respektvollen Wahlkampf. Trotz unterschiedlicher Positionen gehe es darum, gemeinsam die besten Lösungen für Weiden zu finden.

(pg)

 

Benjamin Zeitler Haushalt Jens Meyer Kommunalwahl 2026 Neujahrsempfang Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Philipp Gehringer Stefan Rögner weiden

Das könnte Dich auch interessieren

27.11.2025 03:39 Min Haushaltsstreit in Weiden: Gewerbesteuer gewinnt gegen Realschule In Weiden haben die Diskussionen rund um den Haushalt für das Jahr 2026 begonnen, und gleich zu Beginn spitzen sie sich zu. Obwohl der Haushalt der Stadt bereits unter strenger Beobachtung der Regierung der Oberpfalz steht und ein Defizit von rund 5,5 Millionen Euro klafft, bleibt eine Lösung vorerst aus – der erste Haushaltsentwurf für 29.01.2025 02:52 Min Kampf um jeden Cent: Weidener Haushaltsberatungen gehen weiter Die Stadt Weiden steht vor einer finanziellen Zerreißprobe: Trotz massiver Sparmaßnahmen bleibt eine enorme Finanzierungslücke bestehen. Schon im Dezember verbrachte der Finanzausschuss einen ganzen Tag damit, etwa eine halbe Million Euro aus dem Verwaltungshaushalt für das Jahr 2025 kürzen. Übrig blieb eine rund 5,7 Millionen Euro große Lücke. Jetzt ging es bei einem zweiten Anlauf 08.01.2026 00:36 Min Keramikmuseum und Kulturvereine begrüßen das neue Jahr Neujahrstreffen im Weidener Keramikmuseum: Zusammen mit den Kunst- und Kulturvereinen hat das Keramikmuseum das neue Jahr begrüßt und auf das vergangene zurückgeblickt. 2025 sei ein sehr erfolgreiches Jahr für das Keramikmuseum gewesen, so Leiter Johannes Listewnik. Nach umfassender Modernisierung wurde das Museum im Oktober neu eröffnet. Das selbstgesteckte Ziel von 5.000 Besuchern im Jahr konnte 05.12.2025 02:27 Min Neuer Kompromiss soll Weiden aus der Haushaltskrise ziehen Was vor wenigen Tagen noch unmöglich schien, ist nun gelungen: In Weiden konnten Oberbürgermeister Jens Meyer sowie die CSU- und SPD-Fraktionsvorsitzenden Dr. Benjamin Zeitler und Roland Richter einen Kompromiss im Haushaltsstreit finden. Nach dem gescheiterten Haushaltsentwurf der vergangenen Woche – ausgelöst vor allem durch heftigen Streit über eine mögliche Erhöhung der Gewerbesteuer – wurde hinter