Mo., 04.10.2021 , 13:39 Uhr

Rückkehrerappell des Logistikbataillons 472

Der Auftrag des Logistikbataillons 472 aus der Schweppermannkaserne in Kümmersbruck ist es, in Einsatzgebieten der Bundeswehr die eigenen und verbündeten Streitkräfte mit Munition, Betriebsstoffen, Verpflegung sowie Austausch- und Ersatzteilen zu versorgen.

Jetzt sind in der Schweppermannkaserne Kümmersbruck die 108 Soldaten des Logistikbataillons bei einem Rückkehrerappell zeremoniell empfangen worden. Alle kehrten dabei unversehrt zurück in die Heimat. Auch das Bataillon wurde von der Coronapandemie beeinflusst, wie Oberstleutnant Sebastian Erbe ausführt.

Im Fokus in diesem Jahr stand medial und auch für das Logistikbataillon 472 das Ende des Einsatzes in Afghanistan. Die Rückkehr bezeichnete Kompaniechef, Major Björn Kloß, als komplexes, forderndes und planungsintensives Unterfangen.

Die nächste Aufgabe des Logistikbataillons 472 wird es sein, bis Ende des Jahres eine Kompanie für die NATO Response Force zusammenzustellen, die dann für drei Jahre einsatzbereit sein muss.

(mz / Videoreporter: Hans Bernreuther)

Bundeswehr Kaserne Kümmersbruck Logistikbataillon 472 Major Björn Kloß Oberpfalz Oberpfalz TV Oberstleutnant Sebastian Erbe OTV Rückkehrerappell Schweppermannkaserne

Das könnte Dich auch interessieren

11.04.2025 03:41 Min Indienststellung des Logistikbataillons 472 Aufgrund der unsicheren Weltlage liege jetzt der Fokus auf ein flexibleres und schnelleres Agieren, so Bataillonskomandeur Oberst Matthias Kampf. Dem werde mit dem offiziellen Appell jetzt Rechnung getragen. (tb) 06.11.2025 04:03 Min Drei Frauen bei der Bundeswehr In Deutschland gibt es keine Wehrpflicht für Frauen. Das deutsche Grundgesetz schließt das ausdrücklich aus. Eine Einführung wäre nur durch eine Grundgesetzänderung möglich. Trotzdem rückt das Thema in der aktuellen Diskussion wieder in den Focus. Seit 2001 konnten sich Frauen freiwillig zum Bund melden. Wir haben einige Soldatinnen in der Kaserne Kümmersbruck besucht und uns 07.10.2025 03:25 Min Abschied in Kümmersbruck: Oberstleutnant Hillebrand übergibt Kommando des Logistikbataillons 472 Nach mehr als drei Jahren an der Spitze des Logistikbataillons 472 hat Oberstleutnant Martin Hillebrand sein Kommando in der Schweppermannkaserne abgegeben. Mit einem feierlichen Appell und in Begleitung des Gebirgsmusikkorps aus Garmisch-Partenkirchen verabschiedete sich Hillebrand von seinen Soldaten – und auch ein wenig von Kümmersbruck. „Ich gehe mit zwei weinenden Augen“, sagte er im OTV-Interview. 28.11.2025 00:34 Min Bus prallt auf Auto – sechs Verletzte und Verkehrschaos auf der Vilstalstraße Unfall auf der Vilstalstraße in Kümmersbruck mit einem Linienbus und zwei Autos. Eine Autofahrerin aus dem Landkreis wollte auf Höhe der Heiner-Fleischmann-Straße links abbiegen und musste verkehrsbedingt anhalten. Ein 49-jähriger Busfahrer erkannte das offenbar zu spät und prallte auf ihr Auto. Durch den Aufprall wurde ihr Wagen in den Gegenverkehr geschleudert und stieß dort mit