Mi, 02.01.2019 , 15:11 Uhr

Rund 230 Einsätze in der Silvesternacht

Brennende Abfallbehälter, Sachbeschädigungen, Streitigkeiten und Körperverletzungen hielten die oberpfälzer Polizei in der Silvesternacht ordentlich auf Trab. Von Mitternacht bis fünf Uhr früh wurden der oberpfälzer Einsatzzentrale rund 160 Einsätze gemeldet. Der Abend selbst begann mit einem schweren Verkehrsunfall.

Bei diesem ist eine 73-jährige Frau aus dem Gemeindegebiet Eschenbach schwer verletzt worden. Gegen 17:45 war sie mit ihrem Opel Meriva in Richtung Tremmersdorf unterwegs. Aus vermutlich medizinischer Ursache kam sie am Ortseingang Höfen nach rechts von der Fahrbahn ab. Das Auto durchbrach einen Holzlattenzaun und kam an einer Mauer zum Stehen. Die Frau musste aus dem Auto geschnitten werden und kam ins Klinikum Weiden.

Bereits am Sonntag brannte in Weiden ein Traktor vollständig aus und beschädigte dabei ein Nebengebäude. Wohl wegen eines technischen Defektes geriet er am Vormittag in Flammen, wohl ein Glutnest entzündete ihn am Mittag erneut.

Zu vielen Kleinbränden, Belästigungen aber auch Verletzten kam es auch in der Silvesternacht – insbesondere durch Böller. In Schwarzenfeld wurde ein 31-jähriger Mann durch einen Böller, der direkt neben ihm detonierte, verletzt. Hierbei erwartet einen 21-Jährigen nun eine Anzeige wegen fahrlässiger Körperveretzung wegen nicht sachgerechter Verwendung des Böllers.

Schon im Vorfeld hatte beispielsweise die Stadt Neustadt an der Waldnaab vor der Gefahr, die von Silvesterkrachern ausgehen, bei einer Veranstaltung gewarnt. Dort hatte sich die Stadt zum Jubiläumsende daher auch etwas besonderes einfallen lassen: Ein großes professionelles Silvesterfeuerwerk.

Wegen Streitigkeiten kam es zudem in der Silvesternacht zu weiteren Einsätzen. Die Polizei Amberg ermittelt etwa wegen gefährlicher Körperverletzung gegen fünf Beschuldigte im Alter zwischen 16 und 19 Jahren, die sich um zwei Uhr früh bei der Othmayrstraße eine Schlägerei geliefert haben sollen. Dabei wurden sechs Personen überwiegend leicht verletzt. Verletzt wurde auch ein Polizeibeamter in Wackersdorf. Ein randalierender Gast biss ihm massiv in den Oberarm. Zudem wurden die eingesetzten Polizeibeamten von dem Gast getreten. (nh/Videoreporter: Gustl Beer / Jürgen Masching)

Bayern Böller Brand Einsätze Einsatzzentrale Körpververletzung kurznachrichten Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Regionales Silvesterabend Speinshardt Themen Traktor Unfall  Weiden
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

05.06.2023 00:39 Min Fahrer aus Ford geschleudert Schwerer Verkehrsunfall bei Püchersreuth: Dort war am Samstagabend ein 49-jähriger Mann mit seinem Ford in Richtung Neustadt an der Waldnaab unterwegs, als er alleinbeteiligt kurz nach der Ortschaft Wildenau von der Fahrbahn abkam. Der Pkw überschlug sich, wobei der 49-Jährige aus seinem Auto geschleudert wurde und sich schwere Verletzungen zuzog. Auf dem Beifahrersitz saß eine 24.05.2023 03:02 Min „Neustadt noch attraktiver machen“ „Neustadt noch attraktiver machen“, so formuliert Bürgermeister Sebastian Dippold das Ziel für ein neues großes Sanierungsprojekt in der Kreisstadt an der Waldnaab. Er will Mittel aus der Städtebauförderung haben, um den Bereich Freyung und nordöstliche Vorstadt aufzuwerten. Er verspricht sich davon die Stärkung der touristischen Infrastruktur, des Erholungswertes und der Wirtschaft. An einem Infotag wurde 30.04.2024 01:05 Min Verwaltungsgericht Bayern: Fischotter ist weiterhin geschützt Ein Urteil hat es am gestrigen Montagnachmittag NICHT gegeben. Eine Behörde dürfe nicht die Zahl der getöteten Tiere festlegen. Außerdem gebe es noch sehr viele offene Fragen, so die Vorsitzende Richterin in München. Damit ist der Versuch vorerst gescheitert, den Fischotterbestand in Niederbayern und in der Oberpfalz zu reglementieren. Teichwirte beklagen schon seit Jahren, dass 30.04.2024 00:37 Min Trialmeisterschaften beim MSC Stiftland Motorenlärm und Benzingeruch im Stiftland. Der Motorsportclub Stiftland Mitterteich war Ausrichter des zweiten und dritten Laufs zum Jura-Trial-Pokal. Mehr als 100 Fahrer in acht unterschiedlichen Klassen kämpften am Wochenende auf dem Motorsportgelände bei Pfaffenreuth um wertvolle Punkte für die Meisterschaft. Die Rennen zählen außerdem zum Nordbayerischen ADAC-Trial-Pokal und zur Ostdeutschen Trialmeisterschaft. (db)