Di., 03.08.2021 , 15:46 Uhr

"Runde Tisch zum Gewaltschutzgesetz" wird zu "Netzwerk gegen Gewalt Nordoberpfalz"

In Weiden ist der „Runde Tisch Gewaltschutzgesetz“ umbenannt worden in „Netzwerk gegen Gewalt Nordoberpfalz“. Dies wurde heute Vormittag im Weidener Rathaus offiziell verkündet. Dort wurde auch gleich die neue Broschüre vorgestellt, in der alle regionalen Anlaufstellen im Falle häuslicher Gewalt aufgeführt sind. Die Zielsetzung ist laut Susanne Reinhardt von der Gleichstellungsstelle Weiden erweitert worden. Beim Thema häusliche Gewalt gehe es vermehrt auch um die Unterstützung von Betroffenen und was diesbezüglich in der Region geleistet werden kann. Neu sei auch, dass beim Diakonischen Werk die Arbeit mit Tätern etabliert worden ist. Barbara Arendt, die Beauftragte der Polizei für Kriminalitätsopfer, brachte auch statistische Zahlen mit nach Weiden. Die Fälle der häuslichen Gewalt, die zur Anzeige gebracht worden seien, seien in etwa gleich geblieben. Gab es 2019 366 Fälle, so waren es 2020 5 Fälle mehr – also 371. Die Tendenz sei damit leicht steigend. Bei den Anzeigen spielte Körperverletzung die dominante Rolle. Das „Netzwerk gegen Gewalt Nordoberpfalz“ trifft sich dieses Jahr wieder gegen Ende November am „Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen“. (tb/Videoreporter: Erich Kummer)

Broschüre Diakonie Weiden Gewaltschutzgesetz häusliche Gewalt Hilfe für Betroffene Netzwerk gegen Gewalt Nordoberpfalz Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Polizei weiden

Das könnte Dich auch interessieren

26.11.2025 00:36 Min Orange Day in Amberg und Weiden: Zeichen gegen Gewalt an Frauen Aktionstage in der Oberpfalz zum „Orange Day“, den Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen. Auf dem Amberger Marktplatz erzählte heute unter anderem Oberbürgermeister Michael Cerny die Geschichten von Frauen, die Opfer häuslicher Gewalt wurden. Orangefarbene Schuhe symbolisierten die Opfer. Bereits gestern zog in Weiden ein stiller Protestzug durch die Stadt. Mit dabei waren unter anderem 11.03.2025 00:39 Min Übungshandgranate in Altmetall gefunden Die gefundene Handgranate wurde durch Spezialisten der sog. technischen Sondergruppe begutachtet. Bei dem aufgefundenen Gegenstand handelt es sich um eine alte Übungshandgranate ohne Zünder und Sprengmittel. Diese wurde offenbar durch Unbekannte unsachgemäß entsorgt. Die Übungshandgranate wurde von der technischen Sondergruppe abtransportiert. Die Absperrmaßnahmen wurden daraufhin aufgehoben. (db)   29.01.2025 00:29 Min "Häusliche Gewalt LOSwerden" „Häusliche Gewalt LOSwerden“, so heißt die Wanderausstellung der Volkshochschule Weiden. Sie zeigt die Auswirkungen häuslicher Gewalt, mit dem Ziel Aufklärungsarbeit zu leisten. Alle sozialen Schichten und Altersgruppen sind von Häuslicher Gewalt betroffen. Da sie sich im Privaten abspielt, bleibt sie oft ungesehen, so die VHS Weiden-Neustadt. Gefördert wird die Ausstellung vom Bayerischen Staatsministerium für Familie, 12.12.2025 00:35 Min Mitsing-Abend in Weiden: Winter- und Weihnachtslieder gegen Einsamkeit Die Selbsthilfekontaktstelle Nordoberpfalz hat zu einem Mitsing-Abend mit Winter- und Weihnachtsliedern in Weiden eingeladen. Der Abend richtete sich an Menschen, die gemeinsam singen möchten. Das Motto: gemeinsam gegen Einsamkeit. Teilnehmende haben auf Deutsch und Englisch, und von traditionell bis modern gesungen. Uwe Maas und Brigitte Lindner unterstützen als sichere Stimmen. (kw/ Kamera: Erich Kummer)