Di., 02.10.2012 , 12:23 Uhr

Runder Tisch in Sachen Energie

Weiden: Runder Tisch zum Thema Energie

Unter der Federführung der Amerikaner ist eine noch größere Zusammenarbeit in Punkto Energie angedacht. Die Stadtwerke Weiden, die Stadtwerke Grafenwöhr und die Neue Energien West eG im Landkreis Neustadt wollen mit der US Army zusammenarbeiten, um dem Truppenübungsplatzgelände Grafenwöhr Energie zu liefern. Mit gebündelten Kräften könnten die Amerikaner damit auch Geld sparen. Bis jetzt rangieren die Energieausgaben bei der amerikanischen Armee an 2. Stelle. Nachdem Präsident Obama die amerikanischen Militärs in Europa zum Sparen verdonnert – 400 Milliarden in 12 Jahren – wird jetzt gehandelt. Dennoch sind die Amerikaner schon auf dem besten Weg in Richtung erneuerbare Energien. Auf dem Gelände in Grafenwöhr wurden schon diverse Maßnahmen ergriffen, um Energie einzusparen. Sei es, dass Photovoltaikanlagen auf den Dächern von 5 Häusern installiert wurden, dass Dimmschalter in öffentlichen Räumen eingebaut wurden oder dass Warmwasser durch Solarthermie produziert wird. Bis Herbst soll eine Arbeitsgruppe klären, was alles an weiteren Projekten machbar ist. Erste Ergebnisse gibt es dann im Oktober.

Bürgermeister Grafenwöhr Colonel Avanulas R. Smiley Häuser mit Photovoltaikanlagen oder Solarthermie auf dem Truppenübungsplatzgelände Helmuth Wächter Oberbürgermeister Weiden Pressekonferenz Runder Tisch im Rathaus in Weiden Straßenbeleuchtung auf dem Gelände US-Garnison; Kurt Seggewiß

Das könnte Dich auch interessieren

17.02.2025 02:04 Min Garnisonsball Weiden voller Gesang und Tanz Der erste Garnisonsball in Weiden bot eine lockere und heitere Atmosphäre, in der die Bundeswehr von ihrer entspannten Seite glänzte. Grund zum Feiern boten das 70-jährige Bestehen der Bundeswehr und die 90-jährige Geschichte Weidens als Garnisonsstadt. Beim Garnisonsball genossen 350 Gäste die musikalische Begleitung des Bundeswehr Heeresmusikkorps Kassel und tanzten fröhlich durch den Saal. Die 06.02.2026 02:17 Min Kurznachrichten vom 06.02.2026 ** Technischer Defekt stoppt Regionalexpress in Altenstadt * Startschuss für Weidens größte Kita am Postkeller * Großer Empfang der Faschingsgesellschaften in Nabburg * Große Sportlerehrung in Amberg ** 06.02.2026 00:36 Min Startschuss für Weidens größte Kita am Postkeller Der Bau der größten Kita in Weiden kann beginnen. Oberbürgermeister Jens Meyer und Johanniter-Regionalvorstand Martin Steinkirchner unterzeichneten jetzt einen entsprechenden Vertrag. Die Einrichtung soll  am Postkeller in Weiden-Ost entstehen. Träger sind die Johanniter, die bereits fünf Kitas in Weiden betreiben. Die neue Einrichtung soll Platz für 123 Kinder bieten und damit den Bedarf an Krippen- 06.02.2026 02:32 Min Ein Weidener in der New York Times. Schuld daran: Australien, eine verrückte Idee und ein Internet-Hype Wenn nationale Medien über die Oberpfalz berichten, hat dies meist mit negativen Geschehnissen zu tun. Wie im Moment der Champagner-Prozess. Dass „Weiden“ in internationalen Medien auftaucht, passiert noch seltener. Ein junger Weidener hat es sogar in die renommierte New York Times geschafft. Schuld daran: ein Internet-Hype namens Australien-Effekt. (hr)