Di., 02.10.2012 , 12:23 Uhr

Runder Tisch in Sachen Energie

Weiden: Runder Tisch zum Thema Energie

Unter der Federführung der Amerikaner ist eine noch größere Zusammenarbeit in Punkto Energie angedacht. Die Stadtwerke Weiden, die Stadtwerke Grafenwöhr und die Neue Energien West eG im Landkreis Neustadt wollen mit der US Army zusammenarbeiten, um dem Truppenübungsplatzgelände Grafenwöhr Energie zu liefern. Mit gebündelten Kräften könnten die Amerikaner damit auch Geld sparen. Bis jetzt rangieren die Energieausgaben bei der amerikanischen Armee an 2. Stelle. Nachdem Präsident Obama die amerikanischen Militärs in Europa zum Sparen verdonnert – 400 Milliarden in 12 Jahren – wird jetzt gehandelt. Dennoch sind die Amerikaner schon auf dem besten Weg in Richtung erneuerbare Energien. Auf dem Gelände in Grafenwöhr wurden schon diverse Maßnahmen ergriffen, um Energie einzusparen. Sei es, dass Photovoltaikanlagen auf den Dächern von 5 Häusern installiert wurden, dass Dimmschalter in öffentlichen Räumen eingebaut wurden oder dass Warmwasser durch Solarthermie produziert wird. Bis Herbst soll eine Arbeitsgruppe klären, was alles an weiteren Projekten machbar ist. Erste Ergebnisse gibt es dann im Oktober.

Bürgermeister Grafenwöhr. Colonel Avanulas R. Smiley Häuser mit Photovoltaikanlagen oder Solarthermie auf dem Truppenübungsplatzgelände Helmuth Wächter Oberbürgermeister Weiden Pressekonferenz Runder Tisch im Rathaus in Weiden Straßenbeleuchtung auf dem Gelände US-Garnison; Kurt Seggewiß

Das könnte Dich auch interessieren

26.05.2026 03:17 Min „Demokratie funktioniert nur, wenn sich Menschen engagieren“ – Ehrentag feiert das Ehrenamt Am Wochenende hatte unser Grundgesetz Geburtstag: 77 Jahre alt ist es geworden. Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier ist der Meinung: Daran sollte nicht nur erinnert werden – sondern die Menschen in Deutschland sollten das aktiv feiern. Er hat den 23. Mai deswegen zum sogenannten „Ehrentag“ ernannt und hat Menschen in ganz Deutschland aufgerufen, mit Mitmach-Aktionen ehrenamtliches Engagement 19.05.2026 04:01 Min Konstituierende Stadtratssitzung: Drei statt zwei stellvertretende Bürgermeister Seit gestern Nachmittag ist er vereidigter Oberbürgermeister der Stadt Weiden: Dr. Benjamin Zeitler hat am Montag seine erste Stadtratssitzung als neuer OB geleitet. Er vereidigte 17 neue Stadträte und drei neue Bürgermeister als seine Stellvertreter. Stephan Gollwitzer von der CSU, Jürgen Meyer von der Bürgerliste und Saskia Kosmus von der Jungen Liste. Eine vierte Stellvertreterin 03.03.2026 00:33 Min Helmut Ruhland erhält höchste städtische Auszeichnung in Weiden Helmut Ruhland aus Weiden hat die Goldene Bürgermedaille erhalten. Oberbürgermeister Jens Meyer hat sie offiziell übergeben. Helmut Ruhland ist seit 1957 Mitglied der SPD und war von 1983 bis 2002 Ortsvorsitzender des SPD-Ortsvereins Stadtteil Scheibe. Außerdem gehörte er von 1990 bis 2014 dem Weidener Stadtrat an und war jahrelang stellvertretender Fraktionsvorsitzender. Beruflich war Helmut Ruhland 03.03.2026 01:12 Min "Endlich geschafft" - Haushalt 2026 in Weiden steht Weiden hat kurz vor der Kommunalwahl den Finanzhaushalt 2026 beschlossen. Nach Streit über eine mögliche Steuererhöhung einigte sich der Stadtrat auf einen moderaten Anstieg des Gewerbesteuer-Hebesatzes auf 400 Prozentpunkte bis 2029. Aktuell hat die Stadt noch rund 33 Millionen Euro Rücklagen. Wegen hoher Investitionen, unter anderem durch den Neubau der Realschule und der Feuerwache, rechnet die