So., 22.09.2019 , 06:12 Uhr

Saber Junction 19 in Hohenfels

Auf den Truppenübungsplätzen Hohenfels und Grafenwöhr führen Soldaten der US-Army gemeinsam mit Truppen der Aliierten noch bis zum Ende des Monats die Gefechtsübung „Sabor Junction“ durch.
Schätzungsweise 5400 Teilnehmer aus 16 Nationen beteiligen sich an der „Saber Junction“.

Zum einen ist die Gefechtsübung dafür da, um für den Ernstfall vorbereitet zu sein. Zum anderen wird die Bereitschaft der Truppen geprüft, eine gemeinsame Landoperation in einer realistischen Umgebung durchzuführen. Dadurch soll die Fähigkeit zur Zusammenarbeit mit den Aliierten und den Partnerstaaten verbessert werden.

Ein Höhepunkt der Manöver war unter anderem die spektakuläre Luftlandeübung am 18. September, die mehrere Presseverbreiter hautnah erleben durften. Insgesamt sprangen 130 Fallschirmjäger aus den USA, Italien und der Türkei aus mehreren Maschinen – glücklicherweise blieben alle unverletzt. Denn selbstverständlich bestehe bei Übung dieser Art immer ein gewisses Risiko, so Colonel Joseph Hilbert.

Die erste „Saber Junction“ ist im Jahr 2011 durchgeführt worden.

(cg)

 Weiden Airbone Aussalt Mission amberg Christina Geiger Colonel Joseph Hilbert Drop Zone Ernstfall Gefechtübung Hohenfels Luftlandeübung Major Ellis Parks Media Day Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Saber Junction 19 Training Truppenübungsplatz US-Army

Das könnte Dich auch interessieren

19.09.2025 02:37 Min Ehrenbürgerwürde für US-Army General Christopher G. Cavoli Grafenwöhr ist bekannt für seinen Truppenübungsplatz. Schon lange arbeitet die Stadt mit US-Truppen zusammen. Doch ein Amerikaner hat sich dabei besonders hervorgetan und sich stets für Grafenwöhr eingesetzt. Der pensionierte Viersternegeneral Christopher G. Cavoli. Für diese Dienste haben Bürgermeister Edgar Knobloch und der Bayerische Staatsminister für Bundesangelegenheiten und Medien, Dr. Florian Herrmann, den ehemaligen General 11.12.2025 03:41 Min Militärdrohnen-Piloten kämpfen um den Titel: Best Drone Warfighter Competition Mittlerweile gehören Drohnen in nahezu jeder NATO-Einheit zur Standardausrüstung. Besonders Aufklärungsdrohnen entwickeln sich rasant zu einem der wichtigsten Werkzeuge moderner Gefechtsführung: leicht, günstig, flexibel einsetzbar – und je nach Modell mit leistungsstarken Zoom-, Wärmebild- oder Nachtsichtkameras ausgerüstet. Noch kleiner und schneller sind die sogenannten FPV-Drohnen, die meist nur eine kurze Akkulaufzeit haben, dafür aber in 26.08.2025 03:05 Min Best Squad Competition: US-Armee sucht bestes Team aus Europa und Afrika in Grafenwöhr Rund eine Woche lang trainieren und sich dabei in einem Wettbewerb messen. Das machen gerade 50 Soldaten der US-Armee auf dem Truppenübungsplatz in Grafenwöhr im Rahmen der Best Squad Competition. Zehn Trupps, im englischen auch Squads genannt, aus fünf Soldaten sind aus ganz Europa und Afrika nach Grafenwöhr gekommen, um das beste Team zu ermitteln. 22.05.2025 00:44 Min NATO-Streitkräfte üben Drohneneinsatz bei „Combined Resolve 25-2“ Großübung auf den Truppenübungsplatz Hohenfels: Streitkräfte aus den USA, Polen, Italien und weiteren NATO-Staaten trainieren derzeit unter dem Titel „Combined Resolve 25-2“ den Ernstfall. Ziel der Übung ist es, die Zusammenarbeit zwischen den Streitkräften verschiedener Nationen und ihre Einsatzbereitschaft zu stärken. Besonderes Augenmerk liegt bei dieser Übung auf dem Einsatz von Drohnen. Die US-Army hat