So, 22.09.2019 , 06:12 Uhr

Saber Junction 19 in Hohenfels

Auf den Truppenübungsplätzen Hohenfels und Grafenwöhr führen Soldaten der US-Army gemeinsam mit Truppen der Aliierten noch bis zum Ende des Monats die Gefechtsübung „Sabor Junction“ durch.
Schätzungsweise 5400 Teilnehmer aus 16 Nationen beteiligen sich an der „Saber Junction“.

Zum einen ist die Gefechtsübung dafür da, um für den Ernstfall vorbereitet zu sein. Zum anderen wird die Bereitschaft der Truppen geprüft, eine gemeinsame Landoperation in einer realistischen Umgebung durchzuführen. Dadurch soll die Fähigkeit zur Zusammenarbeit mit den Aliierten und den Partnerstaaten verbessert werden.

Ein Höhepunkt der Manöver war unter anderem die spektakuläre Luftlandeübung am 18. September, die mehrere Presseverbreiter hautnah erleben durften. Insgesamt sprangen 130 Fallschirmjäger aus den USA, Italien und der Türkei aus mehreren Maschinen – glücklicherweise blieben alle unverletzt. Denn selbstverständlich bestehe bei Übung dieser Art immer ein gewisses Risiko, so Colonel Joseph Hilbert.

Die erste „Saber Junction“ ist im Jahr 2011 durchgeführt worden.

(cg)

Airbone Aussalt Mission amberg Christina Geiger Colonel Joseph Hilbert Drop Zone Ernstfall Gefechtübung Hohenfels Luftlandeübung Major Ellis Parks Media Day Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Saber Junction 19 Training Truppenübungsplatz US-Army  Weiden
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

25.04.2024 02:34 Min Mutmaßliche russische Spione hatten Grafenwöhr im Visier Russische Spione, die versteckt im Westen ihr Unwesen treiben – sie sind lange nicht mehr ein Relikt des kalten Krieges. Seit Beginn des Ukrainekrieges sind Spionagefälle wieder hochaktuell. In den letzten Tagen wurde eine ganze Reihe mutmaßlicher russischer und chinesischer Spione in Deutschland festgenommen. Zwei von ihnen sollen Grafenwöhr ins Visier genommen haben. (sb) 08.11.2023 04:02 Min Simulierte Feuergefechte bei NATO-Übung Haben Sie in letzter Zeit hin und wieder mal US-Panzer auf der Straße fahren sehen? Für uns sorgt das meistens für Stau und etwas Ärger. Für die, die drin sitzen, geht’s aber um sehr viel mehr. Die Panzer waren Teil von „Combined Resolve“ – einer mehrwöchigen Übung in Hohenfels, mit tausenden Soldaten aus allerlei NATO-Staaten. 01.09.2023 03:45 Min Wechsel an der Spitze des Bundesforstbetriebs Grafenwöhr Die Natur auf dem Truppenübungsplatz in Grafenwöhr sind einer besonderen Belastung ausgesetzt. Hier wird scharf geschossen, Panzer fahren tiefe Furchen in den Boden und die Brandgefahr ist deutlich höher als anderswo. Und dennoch ist das Gelände ein ausgezeichnetes Beispiel an Naturschutz. Verantwortlich dafür ist der Bundesforstbetrieb und der hat jetzt einen neuen Leiter. (pg) 07.08.2023 03:41 Min US-Army investiert in den Truppenübungsplatz Grafenwöhr Der Truppenübungsplatz in Grafenwöhr ist einer der größten Standorte der US-Armee in Europa. US-Soldaten trainieren dort mit Armeen aus der gesamten NATO für den Ernstfall. Immer wieder wurde in der Vergangenheit über den Fortbestand der Garnison gesprochen. Jetzt investiert die US Army über eine Milliarde Euro in den Bau eines neuen hochmodernen Trainings-Zentrums für ihre