Di., 30.12.2025 , 10:09 Uhr

Vohenstrauß

Stadtpfarrkirche Vohenstrauß wird saniert

Bis zu 16 Meter über dem Boden arbeiten die Kirchenmaler in der Vohenstraußer Stadtpfarrkirche Maria Immaculata an kleinen Details der Renovierung. Ein Projekt, das 1,9 Millionen Euro kostet.

Wo sonst Kirchenbänke stehen, dominiert nun ein gewaltiges Gerüst – soweit das Auge reicht. Denn die Vohenstraußer Stadtpfarrkirche Maria Immaculata wird aktuell saniert. Unter anderem sollen die Wände und Gemälde von Schmutz entfernt, die Gemälde überarbeitet und die Sakristei neugestaltet werden. Die Renovierungsarbeiten sollen noch bis Pfingsten dauern. Bis dahin muss Pfarrer Alexander Hösl mit den Gottesdiensten auf andere Kirchen oder in den Pfarrsaal ausweichen.

Rund 1,9 Millionen Euro kostet das Sanierungsprojekt. Die Hälfte übernimmt die Diözese Regensburg, die andere Hälfte muss die Kirche in Vohenstrauß selbst stemmen. Dafür haben sich die Verantwortlichen etwas einfallen lassen: ein durchdachtes Spendenkonzept. Neben klassischen Spenden können Interessierte Patenschaften übernehmen – etwa für Gemälde, Heiligenfiguren oder Altäre – und gezielt die Restaurierung einzelner Kunstwerke finanzieren. Bislang habe die Pfarrgemeinde über diese Aktion schon 25.000 Euro gesammelt und es seien noch ein paar besondere Objekte zu haben, so der Pfarrgemeinderat Heiner Reber.

Wer selbst eine Patenschaft übernehmen oder spenden möchte, kann das online unter www.kirchenrenovierung-voh.de tun.

(kw)

Alexander Hösl Heiner Reber Kirchenmaler Oberpfalz TV OberpfalzTV OTV Patenschaft Renovierung Sanierung Spenden Stadtpfarrkirche Vohenstrauß Werner Hanauer

Das könnte Dich auch interessieren

22.01.2026 02:10 Min Die Kurznachrichten vom 22.01.2026 ** Berufliches Schulzentrum Sulzbach-Rosenberg als STARK-Modellschule 2025 ausgezeichnet * Wahlkampfauftakt der Grünen in Wackersdorf * 21.000 Euro für 22 gemeinnützige Projekte im Landkreis Tirschenreuth * Schwandoria Schwarz-Gelb feiert Kinderfasching ** 12.05.2025 02:04 Min Zwiefachentag in Vohenstrauß begeistert Tanzfans Vohenstrauß stand ganz im Zeichen des Zwiefachen: Der siebte Zwiefachentag des Bezirks Oberpfalz zog zahlreiche Musik- und Tanzbegeisterte in die Stadt. In fünf verschiedenen Wirtshäusern wurde am Samstagabend getanzt, musiziert und gefeiert. Der Zwiefache, ein traditioneller Volkstanz mit ungewöhnlichen Taktwechseln zwischen Drei- und Zweivierteltakt, gilt als charakteristisches Element oberpfälzischer Musikkultur. Seit 2016 ist er offiziell 06.05.2025 03:12 Min Ambergs jahrhundertealte Stadtmauer wird fit für die Zukunft gemacht Die Amberger Stadtmauer, jahrhundertelang Schutz für die Altstadt, ist selbst in die Jahre gekommen. Besonders betroffen ist der Abschnitt bei der Bahnhofsapotheke. Dort haben Bauarbeiter mit Einsturzgefahr und der komplexen, historischen Bauweise zu kämpfen. Um das Mauerwerk zu stabilisieren, wurden Stützen angebracht und Rückverankerungen gesetzt. Alte Technik für neuen Schutz Ein wichtiger Teil der Sanierung 30.04.2025 03:29 Min Jetzt also doch Schluss: Hintergründe und Reaktionen auf das LTO-Aus Bedröppelte Gesichter heute Vormittag am Landestheater Oberpfalz. Erst wenige Minuten vorher hat Insolvenzverwalter Dr. Harald Schwartz den 18 Mitarbeitern des LTO mitgeteilt, dass der Betrieb eingestellt wird. Von jetzt auf gleich sind alle arbeitslos. Dabei waren gestern noch alle optimistisch bei der Arbeit: Textlernen, Bühnenmalen, Proben. Es herrscht Ratlosigkeit. Seit dem Insolvenzantrag des LTO im