Di, 02.10.2012 , 12:23 Uhr

Sanierung Frohnbergkirche

Die Wallfahrt auf den Frohnberg bei Hahnbach hat schon eine lange Tradition. Wie auch das Frohnbergfest, zum dem jährlich mehrere tausend Menschen pilgern. Die Planungen für das diesjährige Fest laufen bereits. Allerdings kann das Fest in gewohnter Form nur über die Bühne gehen, wenn die Kirchenapsis bis dahin eingerüstet ist. Die Kirche muss nämlich saniert werden – dringend. Die Voruntersuchungen für die Sanierung sind abgeschlossen. Jetzt geht es an die Finanzierung. 1,7 Millionen Euro soll die Sanierung kosten, was für die Pfarrei allein nicht zu schultern ist. Bei einem Termin vor Ort hat sich jetzt CSU-Landtagsabgeordneter Heinz Donhauser ein Bild vom Zustand des Gotteshauses gemacht. Er hat zugesichert, sich um Fördergelder zu bemühen.

Frohnberg Frohnbergkirche Kirche Kirchturm morsche Balken Oberpfalz TV OTV Sanierung Wallfahrt
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

26.06.2023 02:17 Min Amberger Maria-Hilf-Fest eröffnet Ein Versprechen, das bis heute gilt. Im Jahr 1634 wütete in Amberg die Pest. Die Menschen flehten zur Muttergottes und stifteten ein Gnadenbild, für das eine Kapelle am Berg gebaut wurde – ein Versprechen, wenn die Pest nachlässt. Die Wundertätigkeit des Bildes sprach sich schnell rum, so dass sich aus der Verehrung des Bildes eine 09.05.2023 01:37 Min „Kirche muss im Dorf bleiben“: Gesprächsrunde mit Bischof Bei dem Gespräch ging es um die Kirche – um die Kirche als Gebäude an sich. Denn viele Gebäude und Einrichtungen in kirchlicher Trägerschaft müssten saniert werden, doch oft fehlen die Gelder dazu. Sorgen wie diese trugen die Bürgermeister der Region an die kirchlichen Vertreter heran. Doch es ging auch um die Kirche als sozialen 25.04.2024 03:17 Min Einfach Heiraten – In der Erlöserkirche Amberg konten Paare ganz spontan „Ja“ sagen Heiraten ist eine sehr schöne aber auch sehr anstrengende Sache – die vielen Vorbereitungen, die Einladungen, das richtige Kleid, das Essen und und und.… Meist sind die Brautpaare monatelang mit den Vorbereitungen beschäftigt. Etwa 30 Paare haben sich das gestern gespart. Sie sind in die Erlöserkirche nach Amberg gekommen um sich ganz spontan das Ja-Wort 23.04.2024 04:26 Min Handwerker fordern Politiker Sie haben kaum eine Lobby. Die kleinen Handwerksbetriebe beklagen Nachteile gegenüber Großkonzernen – von Steuerangelegenheiten bis Betriebsprüfungen. Schwierige Betriebsnachfolgeregelungen, unübersichtliche Corona-Rückzahlungen – es gibt eine Reihe von Sorgen. Doch beim Politikerduell der Schreinerinnung Amberg-Sulzbach standen vor allem zwei Probleme im Vordergrund. (gb)