Di, 02.10.2012 , 12:23 Uhr

Sanierungspläne

Das Kulturschloss Theuern soll aufwändig saniert werden. Das hat heute der Kreistag des Landkreis Amberg-Sulzbach mit nur einer Gegenstimme bei der Kreistagssitzung beschlossen.
Das Kulturschloss Theuern ist dringend sanierungsbedürftig. Unter anderem sollen der Dachstuhl und die Außenwände des Schlosshauptgebäudes snaiert werden. Außerdem muss ein neues Brandschutzkonzept erstellt werden. Die Kosten trägt zum Großteil der Landkreis Amberg-Sulzbach. Doch natürlich wird sich jetzt auch um die verschiedensten Zuschüsse gekümmert.
Die Sanierungsabschnitte sollen je nach Dringlichkeit über die Bühne gehen. Ein Architekt soll sich nun damit befassen und eine genaue Sanierungs- und Kostenaufstellung erstellen. 2013 soll der erste Bauabschnitt dann in Angriff genommen werden.

Abstimmung Bergbau- und Industriemuseum Brandschutzkonzept. drei Sanierungsabschnitte hohe Kosten Kreistag Kreistagssitzung Kulturschloss Theuern Landkreis Amberg-Sulzbach Landrat Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Richard Reisinger Sanierungspläne Sulzbach-Rosenberg
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

20.10.2023 00:24 Min Wundzentrum in Sulzbach-Rosenberg eröffnet Eröffnung eines neuen Wundzentrums in Sulzbach-Rosenberg mit Landrat Richard Reisinger und Bürgermeister Michael Göth. Die Rodday Wundmanagement GmbH hilft hier Menschen mit chronischen oder schlecht heilenden Wunden und möchte deren Lebensqualität verbessern. Bis zu vier Millionen Menschen leiden in Deutschland unter Wundheilstörungen oder chronischen Wunden, so Rodday. (pg / Kamera: Alfred Brönner) 20.10.2023 02:01 Min Die Kurznachrichten vom 20.10.2023 ** Staatspreis für Dorferneuerung und Baukultur für Mähring und Neusorg * Neue Heimat- und Kulturführer im Landkreis Amberg-Sulzbach * Wundzentrum in Sulzbach-Rosenberg eröffnet * „Farbige Augenblicke“ ** 19.10.2023 03:26 Min Kirwatanzmarathon steht vor der Tür Die Kirwasaison 2023 liegt hinter uns – und vor allem in einem Landkreis war die eine ganz besondere. Die Amberg-Sulzbacher Kirwan wurden Anfang des Jahres als immaterielles Kulturerbe in Bayern ausgezeichnet. Grund zum Feiern – noch mehr, als bei der Kirwa ohnehin schon – und deshalb gibt’s zum Jahresende den Höhepunkt. (sb) 22.03.2024 00:33 Min 38. Landkreislauf Von Ensdorf bis hin nach Kauerhof – der 38. Landkreislauf Amberg – Sulzbach soll wieder viele begeisterte Läufer durch die Oberpfalz schicken. Die Strecke umfasst rund 60 Kilometer und wird auf Teams mit elf Läufern aufgeteilt. Los geht es am Samstag, den 4. Mai um 8 Uhr in Ensdorf. Mitmachen darf jeder, der aus dem