Fr., 11.04.2025 , 14:59 Uhr

München

SAT:1 Bayern und Antisemetismusbeauftragter Bayerns starten Initiative gegen Antisemetismus

Mit der Kampagne „Nein! Kein Platz für Antisemetismus“ startet eine neue Initiative gegen den wachsenden Judenhass in der deutschen Gesellschaft.

Rund 5000 Strattaten wurden alleine im Jahr 2024 in Deutschland gegen Juden verübt. Ca. 550 davon alleine in Bayern. Dem will SAT1. Bayern-Geschäftsführer Alexander Stöckl und der Antisemetismusbeauftragte Bayerns Dr. Ludwig Spaenle mit einer neuen Initiative entgegenwirken.

Auch Prominente wie Dr. Markus Söder, Schauspielerin Uschi Glas und Kabarettist Christian Springer zeigen sich in verschiedenen Testemonials im Rahmen der Kampagne soidarisch mit Juden in Deutschland. So laden sie auch Bürger ein, sich ebenso aktiv gegen Hass und Antisemetismus einzusetzen.

Dr. Joseph Schuster, Präsident des Zentralrats der Juden in Deutschland, unterstützt ebenso die Kampagne und betont, dass es wichtig ist, „auf den Antisemetismus hinzuweisen, ihn klar zu benennen und nicht die Augen vor dieser Entwicklung zu verschließen.“

Die Bayrische Landeszentrale für Neue Medien ist laut Dr. Thorsten Schmiege, Präsident der BLM, ebenfalls aktiv im Kampf gegen den Antisemetismus im Netz aktiv. Über 2200 Fälle wurden in diesem Problemfeld im Jahr 2024 geprüft und bei Rechtsverstößen dagegen vorgegangen. Für ihn ist es ein „starkes Zeichen gegen Hass und Extremismus im digitalen Raum.“

(tg)

Alexander Stöckl Antisemetismus Antisemetismusbeauftragter Dr. Ludwig Spaenle Bayrische Landeszentrale für Neue Medien BLM Christian Springer Dr. Thomas Schmiege Markus Söder Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Sat.1Bayern Uschi Glas

Das könnte Dich auch interessieren

03.02.2026 01:51 Min Söder und Gratis-Leberkas-Semmeln sollen CSU-Kommunal-Wahlkampf beflügeln Und da beißt er rein in die Leberkäse-Semmel der Metzgerei Hausner in Weiden. Mit bayerischem Kulturgut und Geschmack will Bayerns Ministerpräsident Markus Söder nun den Wahlkampf von CSU-Oberbürgermeisterkandidat Benjamin Zeitler beflügeln. Wer gekommen ist, bekam nicht nur Gratis-Leberkas-Semmeln, sondern auch ein klares Statement von Söder. Ein Leben mit Leberkäse wäre möglich, aber nicht so schön. 28.04.2025 04:18 Min 800 Menschen gedenken dem Befreiungstag des Konzentrationslagers Flossenbürg Am 23. April 2025 jährte sich der Befreiungstag des Konzentrationslagers Flossenbürg zum 80. Mal. Zu diesem Anlass versammelten sich Überlebende, deren Angehörige und zahlreiche Gäste aus aller Welt in der KZ-Gedenkstätte, um der Opfer zu gedenken und die Gräueltaten des Nationalsozialismus zu mahnen. Leon Weintraub: Ein Überlebender erinnert sich Einer der Gäste war Leon Weintraub, 07.04.2025 03:06 Min BLM feiert 40-jähriges Jubiläum „Ohne die BLM wäre privater Rundfunk in Bayern überhaupt nicht möglich“, betonte OTV Geschäftsführer Christoph Rolf beim Treffen in München. 1985 gestartet ist die BLM heute das zentrale Organ für die Regulierung und Aufsicht des Bayerischen Regionalfernsehens und Radios. Mit mehr als 100 Sendern ist sie damit verantwortlich für eine deutschlandweit einzigartige Lokalrundfunklandschaft. „Ich bin 09.02.2026 03:04 Min Heute im Magazin: Ostbayerischer Faschingszug schlängelt sich durch Schwandorf Auch wir von OTV waren mit einem Wagen dabei. Es war quasi der Auftakt zu unserem Jubiläum 2026. OTV ist am 1. März vor genau 30 Jahren auf Sendung gegangen. Der Faschingsumzug dauerte mehrere Stunden. Danach fing die Arbeit für die Mitarbeiter der Stadtreinigung erst richtig an. Am Abend sollte die Strecke nämlich wieder von