Sa, 10.11.2018 , 12:41 Uhr

„Saunaschnecke“ lädt zum Entspannen ein

Herbstzeit ist Saunazeit. Die Thermenwelt Weiden hat ihren Saunabereich erweitert. Ein neuer Saunagarten samt Ruheraum lädt ab sofort zum Wohlfühlen und Entspannen ein.

Neben zahlreichen Vertretern aus Politik, kooperierenden Vereinen sowie beteiligten Baufirmen haben am Samstag, 10. November, Weidens Oberbürgermeister Kurt Seggewiß sowie der Vorstand der Stadtwerke Weiden, Johann Riedl, den neuen Bereich in der Thermenwelt Weiden eröffnet.

Auf Grundlage eines Gutachtens aus dem Jahr 2016 hat der Verwaltungsrat der Stadtwerke Weiden beschlossen, die Thermenwelt Schritt für Schritt weiterzuentwickeln. Dafür wurden für die kommenden fünf Jahre verschiedene Bauabschnitte gebildet, die nun nach und nach umgesetzt werden.

Den Startschuss dafür gaben im April 2018 die Erweiterung des Saunagartens um 950 Quadratmeter sowie der Bau eines neuen Ruheraums. Sieben Monate später ist der neu geschaffene Bereich eine wahre Ruheoase für alle Saunierer. Der Blickfang im neu angelegten Garten ist ein Naturteich, der zwar nicht zum Schwimmen geeignet, aber über eine Brücke passierbar ist. Noch ist dieser Bereich nicht fertiggestellt. Nach Angaben von Johann Riedl dauert es noch bis Ende dieses Jahres.

Den neuen Ruheraum, der „Saunaschnecke“ heißt, können die Besucher über beheizte Steinplatten erreichen. Somit ist dieser Bereich auch im Winter optimal für die Saunierer nutzbar. Die „Saunaschnecke“ bietet zusätzlich 25 Liegen und Hängesessel, auf denen es sich die Besucher bequem machen können. Der offene Rundbau mit Glasfronten bietet zudem eine Sicht auf den Saunagarten. Bei der Gestaltung wurde auf viel Holz und Naturmaterialien geachtet, welche für eine angenehme Atmosphäre sorgen.

Die Erweiterung des Saunabereichs, die circa 800.000 Euro gekostet hat, soll aber noch längst nicht alles sein. In nächster Zeit sollen auch der Eingangsbereich sowie die Umkleide der Thermenwelt Weiden umgebaut werden. (jg)

Architekt Baustelle entspannen Eugen Schimmel Johann Riedl Kurt Seggewiss Oberbuergermeister Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Ruhebereich Ruheoase Sauna Saunagarten Saunaschnecke Saunierer Stadtwerke Weiden Thermenwelt Weiden
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

26.04.2024 03:07 Min Sprachkurs für ausländische Ärzte 50.000 Ärzte zu wenig seien in den letzten 10 Jahren ausgebildet worden: davor warnt Bundesgesundheitsminister Lauterbach. Der Ärztemangel – im Kampf dagegen diese Herausforderung spielen auch medizinische Fachkräfte aus dem Ausland eine Rolle. Wenn Ärzte nach Deutschland kommen und hier arbeiten wollen, soll ihnen das auch ermöglicht werden. Mit diesem Hintergrund bietet die VHS Weiden-Neustadt 24.04.2024 03:32 Min Zeitzeugengespräch Rund 100.000 Menschen waren im Konzentrationslager Flossenbürg während seines 7-jährigen Bestehens inhaftiert. Fast ein Drittel von ihnen kam dort ums Leben. Solche Zahlen sind erschütternd, aber egal wie oft man sie hört, sie bleiben nur das: Zahlen. Lebende Zeitzeugen, die Schicksale dieser Menschen spürbar machen können, gibt es immer weniger. Aber ihre Kinder – Zeitzeugen 22.04.2024 00:28 Min Trendsetter auf Jubilatemarkt in Weiden Eine Modeschau ist das Highlight des Weidener Jubilatemarktes gewesen. Unter dem Motto „Weiden meets Las Vegas“ konnten die Besucher glamouröse Braut- und Abendkleider bestaunen. Auch Alltagsmode war zu sehen. Rund um die Bühne gab es zudem zahlreiche Verkaufsstände. Rasenmäher, Lederwaren, Weine und noch vieles mehr konnten die Besucher trotz des schlechten Wetters auf dem Markt 19.04.2024 00:31 Min Schüler sprechen mit Zeitzeuge Josef Salomonovic Geschichte nahbar machen – Ein Zeitzeuge hat gestern die Wirtschaftsschule Weiden besucht. Josef Salomonovic hat unter anderem das Konzentrationslager Ausschwitz und ein Flossenbürger Außenlager überlebt. Darüber hat er den interessierten Schülern berichtet. In einer Fragerunde beantwortet er zudem die Fragen der Schüler. Was zum Beispiel das schwierigste im Konzentrationslager war? Die Kälte, berichtete Josef Salomonovic.