Fr., 19.05.2017 , 13:03 Uhr

Schädel von Grabungsstätte entwendet

Unbekannte Täter haben diese Woche auf dem Amberger Bürgerspitalgelände einen Schädel und weitere Knochenreste entwendet. Auf dem Gelände laufen seit einigen Monaten Ausgrabungsarbeiten, die von hohem wissenschaftlichen Wert sind.

Der Archäologe Dr. Hensch zeigte sich entrüstet, dass manche Menschen mit derartiger Pietätlosigkeit auf dem Gelände unterwegs waren. Die Polizei bittet derweil um sachdienliche Hinweise, ob in der Nacht zum Mittwoch Wahrnehmungen im Umfeld des Bürgerspitalareals gemacht wurden. Man wolle ein Auge auf das Areal werfen, um weitere derartige Vorfälle zu verhindern, hieß es.

Auf dem Bürgerspitalareal wurden Gräber aus dem 14. Jahrhundert gefunden – einer Zeit, in der die Pesttoten von Amberg dort bestattet wurden. Ferner gibt es auch Gräber aus dem 7. Jahrhundert vor Christus, der sogenannten Hallstattzeit. Dr. Hensch rechnet auf dem Areal noch mit weiteren interessanten Funden. (tb)

amberg Archäologie Ausgrabungen Bürgerspitalareal Dr. Mathias Hensch Geschichte Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Skelette Skelettfunde

Das könnte Dich auch interessieren

05.12.2025 00:30 Min Maximilian Kronen wird Leiter des Amts für Digitalisierung, Breitband und Vermessung Amberg Maximilian Kronen wird neuer Leiter des Amts für Digitalisierung, Breitband und Vermessung Ambergs. Am heutigen Vormittag wurde der bisherige Amtsleiter Joachim Gesierich offiziell verabschiedet und Kronen als sein Nachfolger vorgestellt. Das ADBV ist zuständig für Vermessung, Katasterführung und Geodatenbereitstellung, sowie die kommunale Beratung und Koordination beim Breitbandausbau in der Region. Insgesamt gibt es in Bayern 04.11.2025 00:32 Min Weihnachtssaison in Amberg gestartet Kurz schwebt er in der Luft, dann steht der Christbaum am Amberger Marktplatz. 15 Meter hoch und rund 2,5 Tonnen schwer ist die 60 Jahre alte Weißtanne, die gestern erst in einem Garten an der Selgradstraße gefällt wurde. Für den Transport heute Morgen mussten mehrere Straßen in Amberg zeitweise gesperrt werden. Sein Kollege, der Christbaum 03.11.2025 02:44 Min Antisemitismus und der Nahost-Konflikt: Experte erzählt in Amberg Trotz des aufgeladenen Themas – die Stimmung im Casinosaal Amberg war von Anfang bis Ende respektvoll. Ein Bündnis aus der Jüdischen Gemeinde Amberg, der Deutsch-Israelischen Gesellschaft Oberpfalz und der Gewerkschaft ver.di hatte im Rahmen der bundesweiten Aktionswochen gegen Antisemitismus zu einem Aufklärungsabend in Amberg eingeladen. Ziel war es, den Hintergründen des Nahost-Konflikts und seinen Auswirkungen 31.10.2025 00:40 Min Digitalisierung in Amberg schreitet voran Die Digitalisierung ist in den vergangenen Jahren in der Stadtverwaltung von Amberg sehr gut vorangetrieben worden. So lautete das Fazit bei der Bürgerversammlung im Saal der Amberger Stadtwerke. Viele Amberger nutzen den digitalen Bürgerservice, so Oberbürgermeister Michael Cerny. Bis Ende des Jahres soll das neue Amberger Bürgerbüro seine Pforten öffnen. An deren Mitarbeiter könnten sich