Fr., 19.05.2017 , 13:03 Uhr

Schädel von Grabungsstätte entwendet

Unbekannte Täter haben diese Woche auf dem Amberger Bürgerspitalgelände einen Schädel und weitere Knochenreste entwendet. Auf dem Gelände laufen seit einigen Monaten Ausgrabungsarbeiten, die von hohem wissenschaftlichen Wert sind.

Der Archäologe Dr. Hensch zeigte sich entrüstet, dass manche Menschen mit derartiger Pietätlosigkeit auf dem Gelände unterwegs waren. Die Polizei bittet derweil um sachdienliche Hinweise, ob in der Nacht zum Mittwoch Wahrnehmungen im Umfeld des Bürgerspitalareals gemacht wurden. Man wolle ein Auge auf das Areal werfen, um weitere derartige Vorfälle zu verhindern, hieß es.

Auf dem Bürgerspitalareal wurden Gräber aus dem 14. Jahrhundert gefunden – einer Zeit, in der die Pesttoten von Amberg dort bestattet wurden. Ferner gibt es auch Gräber aus dem 7. Jahrhundert vor Christus, der sogenannten Hallstattzeit. Dr. Hensch rechnet auf dem Areal noch mit weiteren interessanten Funden. (tb)

amberg Archäologie Ausgrabungen Bürgerspitalareal Dr. Mathias Hensch Geschichte Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Skelette Skelettfunde

Das könnte Dich auch interessieren

06.02.2026 02:17 Min Kurznachrichten vom 06.02.2026 ** Technischer Defekt stoppt Regionalexpress in Altenstadt * Startschuss für Weidens größte Kita am Postkeller * Großer Empfang der Faschingsgesellschaften in Nabburg * Große Sportlerehrung in Amberg ** 06.02.2026 00:36 Min Große Sportlerehrung in Amberg Im Amberger Congress Centrum haben die Stadt Amberg und der Stadtverband für Sport wieder zahlreiche Sportler für ihre Leistungen im vergangenen Jahr geehrt. Ausgezeichnet wurden 45 Schulmannschaften aus 6 Schulen. Aus den Amberger Vereinen ehrte Oberbürgermeister Michael Cerny 280 Sportler. Im Jugendbereich gab es 15 Mal die Goldmedaille und im Erwachsenenbereich 17 Mal. Cerny bedankte 30.01.2026 00:29 Min Amberg [be]leben: Mitgliederversammlung des Amberger Stadtmarketings Mitgliederversammlung des Amberger Stadtmarketings. Im Energiekompetenzzentrum der Stadtwerke Amberg wurde zum einen Bilanz über das vergangene Jahr gezogen und gleichzeitig ein wichtiger Blick nach vorne geworfen – von der Veranstaltungsreihe „I AM Amberg“ über das Stadtgeld bis zur Hexennacht. Das Stadtmarketing möchte die Aufenthaltsqualität in Amberg verbessern und Erlebnisse schaffen. Zahlreiche Einzelpersonen und Unternehmen aus 11.12.2025 00:43 Min Nikolaus und Wetterfrosch auf dem Amberger Weihnachtsmarkt Da waren die Kinder aufgeregt auf dem Amberger Weihnachtsmarkt: Der Nikolaus hat vorbeigeschaut. Mit im Gepäck hatte er natürlich eine Menge Schokonikoläuse für die Kids, gesponsert von OTV. Und als Dank bekam er sogar ein Gedicht. Der Nikolaus war nicht der einzige Ehrengast. Unser Wetterfrosch Thomas Bärthlein hatte wie jedes Jahr eine Weihnachtsgeschichte mit dabei.