Di, 12.07.2016 , 12:16 Uhr

"Schiff ahoi!"

 

„Der Stadtgründer Pfalzgraf Aribo II. ankert vor Erbendorf!“ Alles an dieser Aussage mag Ihnen jetzt komisch vorkommen. Pfalzgraf Aribo II. ist seit 1000 Jahren tot. Außerdem war er kein Seefahrer, sondern ein Urbayer. Und bekanntlich liegt Erbendorf auch nicht am Meer. Trotzdem stimmt diese Aussage seit diesem Sommer wieder. Klingt verwirrend, oder?

In Erbendorf an der Fichtelnaab gibt es seit März ein neues Hotel.  In der ehemaligen Bermas-Kofferfabrik hat die Gesellschaft für Freizeit- und Hoteleinrichtungen mbH in Zusammenarbeit mit der Stadt ein Wellness- und Tagungshotel errichtet. Die vormalige Halle sollte zu einem schönen Erholungsort werden. Irgendwann entstand die Idee, runde Fenster einzubauen. Die gaben der Halle von Weitem betrachtet die Optik eines Schiffes. Konsequent wurde diese Idee dann umgesetzt. Anker, Reling, Rettungsreifen lassen den Anschein erwecken, man befinde sich auf einem Schiff. Die Nähe zur Fichtelnaab lässt zwar keine steife Meeresbrise aufkommen, dennoch hat man dadurch einen schönen Blick aufs Wasser.

Die Bauherren entschieden sich schließlich dazu, das Hotel auf den Namen des Stadtgründers Aribo zu taufen. Und um diese Taufe zu zelebrieren wurde Ex-ZDF-Traumschiffkapitän Siegfried Rauch eingeladen. Er sollte eigentlich standesgemäß eine Sektflasche an der Hotelwand zum Zerbersten bringen. Doch das gelang selbst nach mehreren Versuchen nicht.

Unterstützung bekam er von Gerd Schönfelder, dem 16-fachen Paralympics-Sieger. Er war ebenfalls als Pate geladen, weil das Hotel ein inklusives Hotel sein soll. Ein Viertel der Belegschaft ist schwerbehindert, die ganze Anlage ist barrierefrei. Das Hotel hat den Betrieb bereits aufgenommen. Oder – wenn man konsequent bleiben will – befindet sich auf Kreuzfahrt. (eg)

Aribo Einweihung Erbendorf Erholung Gerd Schönfelder Hans Donko Hotel Kreuzfahrt Martin Weiß Meer Meeresbrise Oberpfalz OberpfalzTV OTV Reling Schiff Schifffahrt Schiffstaufe Siegfried Rauch Tagungshotel Taufe Tourismus Wellness
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

02.04.2024 01:16 Min Eröffnung neuer Rettungsdienststandorte „Sicherheit ist ein Stück Lebensqualität“ dies betonte die stellvertretende Landrätin für den Landkreis Schwandorf Birgit Höcherl bei der Einweihung des Rettungsdienststandortes Schönsee. Auch der Bürgermeister Reinhard Kreuzer freut sich über diesen neuen Standort. Er meldete den dazugehörigen neuen Johanniter-Rettungswagen erstmals bei der Leitstelle Oberpfalz Nord an. Derzeit ist der Rettungswagen in einem alten Lokschuppen untergebracht. 24.04.2024 03:36 Min Europatruck macht Halt Am 9. Juni können in Europa rund 373 Menschen das nächste Europaparlament wählen. Die Politiker haben in den vergangenen Jahren stets die relativ niedrige Wahlbeteiligung bedauert. 2019 lag sie europaweit gerade mal bei rund 50,6 Prozent. Immerhin war in jenem Jahr die Wahlbeteiligung in Deutschland mit rund 61,4 Prozent deutlich höher. Ein Europatruck tourt deshalb 22.04.2024 03:10 Min Zoigl, Söder & die Europawahl Am 9. Juni sind Europawahlen – eine der wichtigsten Wahlen überhaupt, wie Bayerns Ministerpräsident Dr. Markus Söder bei seinem Besuch in Schönficht im Landkreis Tirschenreuth am Wochenende festhält. Und doch scheinen sich nur wenige dafür zu interessieren, wundert sich Söder. Jede Stimme zählt – und deswegen reiste er auch in ein 120-Seelen-Dorf. Michael Zeitler war 19.04.2024 00:44 Min Bürgerbegehren Initiative Klinik Retten überreicht 8.000 Unterschriften Heute haben sie Landrat Roland Grillmeier daher die Unterschriften von knapp 8000 Einwohnern des Landkreises überreicht. Sie fordern ein Bürgerbegehren und erfüllen das dafür notwendige Quorum von sechs Prozent deutlich. Sie sehen die Notfallversorgung von 11.000 Bürgern durch die Umstrukturierung der finanziell angeschlagenen Kliniken Nordoberpfalz gefährdet. In den nächsten vier Wochen muss der Kreistag in einer