Di., 02.10.2012 , 12:23 Uhr

Schimmel in Weidener Schulen

Drei Weidener Schulen hatten oder haben mit Schimmel zu kämpfen. Alte, sanierungsbedürftige Bausubstanz und zu niedrig zentral in Berlin eingestellte Heiztemperaturen, das waren vermutlich die Gründe für Schimmelbildung in der Montessori- der Hans-Sauer-Schule und der Rehbühlschule. In der Montessori-Grundschule konnte mit Erhöhung der Temperaturen bereits das Problem behoben werden, bei den beiden anderen Schulen müssen weitere Maßnahmen erst im Haushaltsplan genehmigt werden.

Antexter Torsten Fickenscher Betriebsleiterin Montessori Schule Fenster Fensterkippen Fester öffnen Frau betätigt Fensterkurbel Frau kippt Fenster Frau öffnet Fenster Gerda Högl-Siegler Gespräch mit Nadine Hofmann und Gerda Högl-Siegler Grundschule Hans-Sauer-Schule Heizkörper Heizkörper hochdrehen Heizregler Hochbauamt Weiden Innenräume Montessori-Schule Weiden Leiter Hochbauamt Weiden Lüften Montessori-Schule Weiden Nadine Hofmann Neues Rathaus Weiden Oberpfalz OberpfalzTV OTV Rehbühlschule Schimmel Schimmelbildung Schimmelflecken Schimmelreste Tafel Torsten Fickenscher Unsaniertes Fenster Wandschimmel Wasserperlen weiden Weidener Schulen

Das könnte Dich auch interessieren

12.09.2025 03:18 Min „Chat & Crime“ - Kriminalpolizei warnt vor Gefahren für Kinder im Internet Sexueller Missbrauch hat viele Gesichter – genauso wie die Täter und Opfer. Die Kriminalpolizei Weiden warnt davor, dass jeder betroffen sein kann und richtet sich somit mit einem Appell an die Öffentlichkeit. Denn solche Fälle, insbesondere des digitalen sexuellen Missbrauchs an Kindern und Jugendlichen ohne Körperkontakt, häufen sich und sind doch vermeidbar. Wichtig für die 06.02.2026 02:17 Min Kurznachrichten vom 06.02.2026 ** Technischer Defekt stoppt Regionalexpress in Altenstadt * Startschuss für Weidens größte Kita am Postkeller * Großer Empfang der Faschingsgesellschaften in Nabburg * Große Sportlerehrung in Amberg ** 06.02.2026 00:36 Min Startschuss für Weidens größte Kita am Postkeller Der Bau der größten Kita in Weiden kann beginnen. Oberbürgermeister Jens Meyer und Johanniter-Regionalvorstand Martin Steinkirchner unterzeichneten jetzt einen entsprechenden Vertrag. Die Einrichtung soll  am Postkeller in Weiden-Ost entstehen. Träger sind die Johanniter, die bereits fünf Kitas in Weiden betreiben. Die neue Einrichtung soll Platz für 123 Kinder bieten und damit den Bedarf an Krippen- 06.02.2026 02:32 Min Ein Weidener in der New York Times. Schuld daran: Australien, eine verrückte Idee und ein Internet-Hype Wenn nationale Medien über die Oberpfalz berichten, hat dies meist mit negativen Geschehnissen zu tun. Wie im Moment der Champagner-Prozess. Dass „Weiden“ in internationalen Medien auftaucht, passiert noch seltener. Ein junger Weidener hat es sogar in die renommierte New York Times geschafft. Schuld daran: ein Internet-Hype namens Australien-Effekt. (hr)