Di., 27.08.2024 , 13:11 Uhr

Leuchtenberg

Schlechte Bilanz zur Streuobsternte

Mit dem Spätsommer kommt auch die Streuobsternte. Der Klimawandel und der späte Frost im Frühjahr machen den Obstanbau aber zunehmend schwieriger.

Wir nähern uns langsam dem Herbst. Und im Spätsommer reifen viele Obstsorten, die dann bereit zum ernten sind. Doch gerade das wird immer komplizierter, da der Klimawandel die Bäume immer früher zum Blühen bringt und später Frost viele Blüten zerstört. Das wirkt sich natürlich auf die Bilanz der Streuobsternte aus, die dieses Jahr aber nicht ganz so schlecht ausfällt, wie erwartet.

(km)

Apfel Apfelverarbeitung Ernteausfall Klimawandel Leuchtenberg Monika Hirtreiter Mosterei Mosterei Bernhard Oberpfalz Oberpfalz TV Obst Obstverarbeitung OTV Regionalität Steinach Streuobsternte Streuobsthof Bernhard

Das könnte Dich auch interessieren

09.07.2025 00:47 Min Großbrand auf Bauernhof: Feuerwehr rettet 100 Rinder aus den Flammen STAND 15:40 Uhr Gestern Nacht mussten Einsatzkräfte zu einem Großbrand auf einen Bauernhof im Ortsteil Unternakau der Gemeinde Leuchtenberg ausrücken. Der Bauer hatte das Feuer durch das laute schreien seiner Kühe bemerkt. Nach bisherigem Stand wurden mehrere Gebäude Opfer der Flammen. Zwei Anwohner mussten mit leichten Verletzungen in ein Krankenhaus gebracht werden. Die etwa 100 11.03.2025 02:32 Min 1000 Jahre Wetterextreme – was in der Oberpfalz schon alles los war „Am St. Stephanstag (26.12.1783) entstunde abermal ein solch eindringende Kälte und hierauf so vieler Schnee, dass (…) die Vögl in der Luft erfrohren und herabgefallen sind.“ So steht es in den Amberger Chroniken über den Winter 1783/1784 – ein äußerst kalter und vor allem schneereicher Winter. Ein Vulkanausbruch auf Island verdunkelte die Sonne und löste 10.12.2024 00:25 Min Nordoberpfälzer Stollen unterziehen sich der Prüfung Von 29 Proben 19 mal „sehr gut“, 10 mal „gut“. Das Ergebnis der Stollenprüfung der Bäckerinnung Nordoberpfalz bescheinigt den Handwerksbäckern aus den Landkreisen Tirschenreuth, Neustadt an der Waldnaab und der Stadt Weiden eine hohe Qualität. Jedes Jahr bewertet die Prüfstelle die Stollen nach Kriterien wie Geschmack, Teigkonsistenz, Aussehen, Geruch und Frische. Insgesamt nahmen 8 Bäckereien 04.12.2025 04:18 Min Albert Rupprecht (CSU) gegen Rentenpaket der Koalition – Gründe und Ausblick Morgen soll der Bundestag über das geplante Rentenpaket abstimmen – das sorgt schon seit Wochen für Diskussionen. Die schwarz-rote Koalition plant, das Rentenniveau stabil bei 48 Prozent zu halten – auch über das Jahr 2031 hinaus. Genau das ist der Knackpunkt, der den Streit verursacht: Junge Abgeordnete der Union lehnen das ab, weil das für