Do., 07.09.2023 , 13:38 Uhr

Eslarn

Schlechtes Jahr für Schmetterlinge

In diesem Jahr wurden kaum Schmetterlinge gesichtet. Das liegt vor allem an Wetter- und Umwelteinflüssen. Aber auch der Mensch trägt einen Teil der Schuld.

Bei Schmetterlingen gibt es eine Vielzahl an Variationen. Allein in Deutschland leben ca. 3.700 Arten. Weltweit gibt es sogar mehr als 180.000 Arten von Schmetterlingen. In diesem Jahr hat man aber nur einen Bruchteil von ihnen zu Gesicht bekommen.

(kw)

Eslarn Insekten LBV Naturschutzbund Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pleystein Rückgang Schmetterlinge

Das könnte Dich auch interessieren

15.09.2025 03:12 Min Tradition: 3. Oberpfälzer Zoigltag Am Zoigltag waren die Zoiglhochburgen Eslarn, Windischeschenbach, Neuhaus, Falkenberg und Mitterteich den ganzen Tag über mit einem Shuttlebus verbunden. Das Auto konnte also getrost stehen gelassen werden. Den 4. Oberpfälzer Zoigltag gibt es erst wieder in 2 Jahren, und zwar am 2. Septembersonntag 2027. Auf das gute Bier muss jedoch keiner verzichten. Die Zoiglstubn haben 25.08.2025 00:33 Min Mehr als 200 Herausforderer beim Eslarner Dart-Event 2025 Dart-Elite trifft auf Dart-Amateure: Die Dartfreunde Eslarn haben mit mehr als 200 Herausforderern aus Deutschland und Tschechien ihr Dart-Event 2025 abgehalten. An zahlreichen Dart-Automaten konnten Teilnehmer in drei verschiedenen Wertungen antreten, unter anderem einer Team-Wertung. Zu gewinnen gab es Preisgelder in Höhe von mehr als 2.000 Euro und verschiedene Pokale. Abseits des Wettbewerbs konnten Besucher 11.08.2025 03:29 Min Böllerschützen bringen Eslarn zum Beben – Tradition mit lautem Knall Beim 32. Bayerischen Böllerschützentreffen im Grenzort Eslarn sorgten zwölf Kanonen und rund 720 Böllerschützen aus ganz Bayern für eine spektakuläre Lärmkulisse, der bis weit über die Landesgrenzen zu hören war. Ursprung und Bedeutung der Böllerschützen-Tradition Die Böllerschützen pflegen eine jahrhundertealte Tradition, die bis ins Mittelalter zurückreicht. Ursprünglich dienten die Schüsse als Signal für wichtige Ereignisse, 14.04.2025 03:05 Min Eslarner Kläranlagenstreit: Bürger stimmen für höhere Sofortzahlungen Nach einem Jahr voller hitziger Debatten ist in Eslarn der Bürgerentscheid zur Finanzierung der neuen Kläranlage abgeschlossen. 82,6 Prozent der teilnehmenden Bürger stimmten für den Vorschlag des Marktrats, der vorsieht, einen Großteil der Sanierungskosten über einmalige Sofortzahlungen zu decken. Die restlichen Kosten sollen längerfristig über erhöhte Wassergebühren getragen werden. Damit setzten sich die Befürworter der