Di., 02.10.2012 , 12:23 Uhr

Schluss mit Autobahnlärm

Der Markt Wernberg-Köblitz bekommt endlich einen Schutz gegen den Lärm der Autobahn A 93. Über 15 Jahre lang war darum gekämpft worden. Bis zu 32 000 Fahrzeuge befahren den Abschnitt bei Wernberg-Köblitz Tag für Tag. Bei der Verkehrsfreigabe 1986 hatte man nur mit einem Drittel davon gerechnet. Seither leiden die Wernberger unter dem Autobahnlärm. Und jetzt endlich mit Erfolg. Die Autobahndirektion Nordbayern hat heute mit dem Bau umfassender Lärmschutzmaßnahmen begonnen. Gerichtliche Reaktionen auf die Verkehrszunahme nach der Wiedervereinigung haben dies möglich gemacht. Auf einer Länge von vier Kilometern Richtung Norden und Süden soll der Lärm abgeschirmt und gedämmt werden. In einem ersten Bauabschnitt werden Betonmauern und Schutzwalle gebaut, später soll ein lärmreduzierender Fahrbahnbelag dazukommen.

A93 Autobahn Autobahnausfahrt Autobahndirektion Nordbayern Autobahnlärm Bagger Bauarbeiten Baubeginn Lärmschutzmaßnahmen Bayern Bundestagsabgeordnete Marianne Schieder Bundestagsabgeordneter Karl Holmeier Gerhard Beer Lärmschutz Lärmschutzwall Oberpfalz TV OTV

Das könnte Dich auch interessieren

01.09.2025 00:40 Min Schwerer Verkehrsunfall bei Falkenberg Auf der A93 zwischen den Anschlussstellen Falkenberg und Wiesau hat eine 79-jährige VW-Fahrerin einen schweren Unfall verursacht. Sie fuhr auf einen Mercedes mit Anhänger auf, der daraufhin ins Schleudern geriet. Dabei riss der Anhänger ab, überschlug sich und ein darauf geladener Kleintransporter kippte auf die Fahrbahn. Vier der sieben Insassen des Mercedes erlitten leichte Verletzungen, 24.03.2025 01:05 Min Tödlicher Unfall auf der A93: LKW gerät auf Gegenfahrbahn Ein Lastwagen war zwischen den Ausfahrten Ponholz und Teublitz über die Mittelleitplanke auf die Gegenfahrbahn geraten. Dort stieß er mit mehreren Fahrzeugen zusammen, darunter ein weiterer LKW. Laut Polizei wurden bei dem Unfall zwei Menschen tödlich verletzt, ein 36-jähriger Mann aus dem Landkreis Altötting und eine 49-jährige Frau aus Tschechien. Zwei weitere Unfallbeteiligte wurden schwer 17.03.2025 03:32 Min Start ins Studentenleben 572 neue Studierende hat die OTH Amberg-Weiden heute zum Start des Sommersemesters 2025 begrüßt. Mit diesem Zuwachs liegt die Gesamtzahl der Studierenden nun bei 4.138. Besonders viele Einschreibungen verzeichnen in diesem Semester die Bachelorstudiengänge International Business und Digital Technology and Management sowie der Masterstudiengang Artificial Intelligence for Industrial Applications – allesamt zukunftsorientierte Studiengänge mit internationaler 03.01.2025 00:22 Min Dank für den Einsatz an Silvester Sie arbeiten rund um die Uhr – auch an Silvester: die Einsatzkräfte von Polizei und Rettungsdiensten. Die SPD-Landtagsabgeordnete Nicole Bäumler hat sich dafür persönlich bedankt. Sie besuchte dazu an Silvester die Polizeiinspektionen Eschenbach und Tirschenreuth und die BRK-Rettungswachen in Neustadt an der Waldnaab, Vohenstrauß und Tirschenreuth. (gb / Peter Nickl)