Mi, 27.09.2017 , 13:58 Uhr

Schluss mit Massentierhaltung!

Massentierhaltung ist weltweit zur Normalität geworden. Das Tier wird zur Ware und wird bei Haltung und Schlachtung oft grausam behandelt. Es ist ein Thema, das sowohl der Tierschutzorganisation „Animal Equality“ als auch dem Betreiber des Tierparks Gleitsbachtal in Irchenrieth am Herzen liegt. Genau deshalb gab es jetzt erstmals einen Aktionstag, um die Besucher für dieses Thema zu sensibilisieren.

Manfred Urban betreibt seit zehn Jahren den Tierpark. Durch die enge Bindung zu den Tieren, liegt ihm dieses Thema sehr am Herzen. Etwa 90 Tiere von heimischen und exotischen Arten sind im Tierpark Gleitsbachtal in Irchenrieth zu finden. Und sie leben dort artgerecht. So hat laut Urban ein Schwein bei ihm 400 Quadratmeter Platz, seine drei Puten 300 Quadratmeter.

Die Bilder, die jetzt kommen, sind nichts für schwache Nerven. Wer also zart besaitet ist, der sollte für die nächsten 20 Sekunden nicht hinschauen. (sd)

 

 

Aktionstag Betreiber Tierpark Gleitsbachtal Irchenrieth Ko-Vorstandsvorsitzender Manfred Urban Massentierhaltung Mastbetrieb Oberpfalz OberpfalzTV OTV Sandra Dietl Thomas Hecquet Tiere Tierhaltung Tierpark Gleitsbachtal Tierschutzorganisation Animal Equalitiy
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

31.05.2023 02:58 Min Waldjugendspiele bringen Drittklässlern den Wald nahe An welche Erlebnisse aus Ihrer Grundschulzeit erinnern Sie sich noch am besten? Sind es normale Unterrichtsstunden? Vermutlich eher weniger. Jedes Jahr gibt es aber einen Tag, an den sich die Schüler noch lange erinnern werden. Ein Tag voller Spaß und Spannung im Wald: die Waldjugendspiele! (pg) 23.04.2024 03:10 Min 508. Jahrestag des Bayerischen Reinheitsgebotes „Auch Wasser wird zum edlen Tropfen, mischt man es mit Malz und Hopfen. Prost“, so ein beliebter Trinkspruch über das Bier. In Deutschland ist das Getränk durch das Reinheitsgebot geschützt. Dadurch sollten althergebrachte Handwerksriten erhalten bleiben und der Verkauf von minderwertigem Bier unterbunden werden. In Kraft getreten ist das Gebot heute vor 508 Jahren in 26.03.2024 02:55 Min Klinikum Weiden bekämpft den Pflegekräftenotstand Den Begriff „Fachkräftemangel“ kann man mittlerweile ja schon fast nicht mehr hören. Und trotzdem ist er ein brenzliges Thema. Fast jedes Berufsfeld sorgt sich mittlerweile um Nachwuchs: Ganz besonders die Pflege. Das Klinikum Weiden nimmt sich dieser Herausforderung an. Mit dem Aktionstag „Zukunft braucht Pflege“ möchte es wieder mehr junge Menschen für Pflegeberufe begeistern. Und 18.03.2024 03:12 Min Saisoneröffnung im Freilandmuseum Oberpfalz Echte Schweine, Schafe, Kühe, Ziegen, Enten, Hühner und noch allerlei mehr Tiere – Im Freilandmuseum Oberpfalz in Neusath haben Tiere schon immer ihren festen Platz im Museumsleben. Jetzt widmet den Menschen und ihrem Vieh eine Jahresausstellung. Gleichzeitig ist das Museum am Wochenende in die neue Saison gestartet. (kk)