Mi, 02.09.2020 , 10:12 Uhr

Schmidtstadt: So geht richtige Weidehaltung

Bodenhaltung, Freilandhaltung oder Stallhaltung. Für Tiere gibt es viele verschiedene Haltungsformen. Eine davon ist die Weidehaltung. Mit am meisten verbreitet ist diese noch bei der Haltung von Kühen in den Bergen oder aber bei Schafzüchtern, die mit ihrer Herde wandern. Doch ein großes Problem dabei: Die Zäune funktionieren so gut wie nie. Warum das so ist und wie es richtig geht – das hat uns jetzt ein Experte in Schmidtstadt bei Etzelwang erklärt. (sh)

Bioland-Weidetag Elektrozaun Erdung Erzstab Etzelwang Fehler Haltung Kühe Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Schmidtstadt Siegbert Lamparter Weide Weidehaltung Wolf Zaunexperte
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

02.06.2023 02:57 Min Biohof hilft Jugendlichen in heilpädagogischer Wohngruppe Mehr als 45.000 Kinder hat das Jugendamt in Deutschland allein im Jahr 2021 in Obhut genommen. Sie müssen also raus aus ihren Familien. Aber wohin? In einer heilpädagogischen Wohngruppe bei Etzelwang leben neun Jugendlichen auf einem Biobauernhof. (mz) 23.04.2024 04:26 Min Handwerker fordern Politiker Sie haben kaum eine Lobby. Die kleinen Handwerksbetriebe beklagen Nachteile gegenüber Großkonzernen – von Steuerangelegenheiten bis Betriebsprüfungen. Schwierige Betriebsnachfolgeregelungen, unübersichtliche Corona-Rückzahlungen – es gibt eine Reihe von Sorgen. Doch beim Politikerduell der Schreinerinnung Amberg-Sulzbach standen vor allem zwei Probleme im Vordergrund. (gb) 27.03.2024 01:45 Min Kurznachrichten vom 27.03.2024 ** Streiks bei Stahlgruber * Nowruz im interkulturellen Garten feiern * Buntes Treiben auf Kunsthandwerklichen Ostermarkt ** 26.03.2024 00:28 Min Ostertreiben am Osterbrunnen Raigering Osterhasen die sich bei einer Partie „Mensch ärgere dich nicht“ eine Pause gönnen. Diese Szene und einen festlichen geschmückten Osterbrunnen gibt es in Raigering zu sehen. Zudem gab es bei einer Osterbrunnenfeier Snacks und bunt gefärbte Ostereier. Über die freuten sich vor allem die Kindergartenkinder. Diese haben sich mit einer Tanzaufführung an dem Brunnenfest beteiligt.