Fr., 11.09.2020 , 12:57 Uhr

Schnaittenbach – Führung durch den Kräutergarten

Früher ein wild bewachsenes Grundstück, heute eine gepflegte Anlage: der Schnaittenbacher Kräutergarten. Von dessen Vielfalt konnten sich Gartenfreunde nun selbst überzeugen: Bei einer Führung durch den Kräutergarten haben sie Pflanzen wie den Strauchbasilikum, den Lemonysop und viele mehr zu sehen und riechen bekommen. Gärtnermeisterin Tanja Götz versorgte die Besucher mit hilfreichen Tipps zu den verschiedenen Heilpflanzen.
Und auch das Lachen ist nicht zu kurz gekommen bei der Führung: so hat beispielsweise das sogenannte „Schmeckerblattl“ seinen Namen einer besonderen Geschichte zu verdanken.

(jb/ Videoreporter: Gustl Beer)

Führung Garten Gartenfreunde Heilplanze Kräutergarten Name Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pflanzen Spaß Tipp Vielfalt

Das könnte Dich auch interessieren

27.01.2026 00:23 Min Flutlicht und Schlitten: Winterfreude in Haselmühl Flutlicht-Rodelspaß am Berg Wiesental in Haselmühl. Gestern Abend erstrahlte der Berg Wiesental in hellem Licht, denn die Freiwillige Feuerwehr Haselmühl hatte spontan angekündigt, die Rodelstrecke ab 17 Uhr zu beleuchten. Zahlreiche Kinder haben mit ihren Eltern das Angebot angenommen. Die Schlittenfahrer konnten sich unten mit Kinderpunsch und Heißgetränken stärken. (kw/ Kamera: Hans Bernreuther) 20.01.2026 00:30 Min Ilse Aigner ruft beim Neujahrsempfang zu neuem Denken in Wirtschaft, Energie und Sicherheit auf Der CSU-Kreisverband Amberg-Sulzbach hat Landtagspräsidentin Ilse Aigner zum Neujahrsempfang ins Vitusheim nach Schnaittenbach eingeladen. Ilse Aigner sprach unter anderem über den wirtschaftlichen Einbruch in Deutschland und die veränderten Beziehungen zu Russland, China und den USA. Europa müsse neue Märkte erschließen, seine Energiepolitik neu ausrichten und sich – nach 80 Jahren Frieden – stärker für die 27.11.2025 00:28 Min „JETZT red ma DRÜBER“: Bürgerdialog in Schnaittenbach Neues Format des Bürgerdialogs in Schnaittenbach: „JETZT red ma DRÜBER“. Bürgermeister Marcus Eichenmüller und die CSU-Stadträte beantworteten im Kulturstadl Schnaittenbach Fragen der Bürger. Ein Anliegen der Bürger war beispielsweise ob Cafés und mehr Geschäfte in der Stadt möglich wären. Laut Bürgermeister Marcus Eichenmüller seien Geschäftsansiedlungen, insbesondere in bestehenden Leerständen, gewünscht. (kw/ Kamera: Alfred Brönner) 20.11.2025 02:52 Min Staffel 6: Adventsfranz mit vielen Überraschungen Ein festlicher TV-Begleiter für die Adventszeit Mit Beginn der Vorweihnachtszeit meldet sich das Oberpfälzer Erfolgsformat zurück. Kabarettistin und Entertainerin Franzi Glaser führt erneut durch die Sendung und sorgt mit neuen Gesichtern, frischen Geschichten und bewährtem Humor für beste Unterhaltung. Die Show lebt von ihrer einzigartigen Atmosphäre: In der warmen Küche von Franzis Mutter in Mitterhöll