Mo, 03.08.2020 , 12:28 Uhr

Schnaittenbach: Notdächer an Oberpfälzer Feuerwehren gespendet

Wie können bei schweren Unwettern Schäden begrenzt werden? Eine mögliche Lösung sind sogenannte Notdächer. 12 Stück solcher Notdächer sind nun an die Oberpfälzer Feuerwehren gespendet worden.

Die Notdächer können innerhalb kurzer Zeit über beschädigte Hausdächer gestülpt werden. Somit sollen sie helfen, Folgeschäden – zum Beispiel durch eindringendes Wasser – zu begrenzen. Da es bisher zu wenige Notdächer in Bayern gibt, hat die Versicherungskammer Bayern 12 Notdächer an die Feuerwehren Schnaittenbach und Neutraubling übergeben. Dort können sie im Fall einer Großschadenslage von allen Oberpfälzer Feuerwehren angefordert oder abgeholt werden.

Im Rahmen der „Aktion Notdach“ hat die Versicherungskammer insgesamt 90 Notdächer in ganz Bayern verteilt.

(az / Videoreporter: Alfred Brönner)

Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

06.09.2023 00:31 Min Informationsgespräch zu Schnaittenbach II Ein innovatives und deutschlandweit einzigartiges Projekt im Bereich der erneuerbaren Energien. Dies gibt es bereits seit einigen Monaten in Schnaittenbach zu sehen. Nun haben Vertreter von Green Energy 3000 die Funktionsweise und die Besonderheiten der Hybridanalge vorgestellt. Das Projekt „Solarpark und Batteriespeicheranlage Schnaittenbach II“ ist eine der ersten kommerziellen Hybridanlagen, die eine Solaranlage mit einem 19.06.2023 00:36 Min Radweg zwischen Schnaittenbach und Wernberg-Köblitz fertiggestellt Der Radweg zwischen Schnaittenbach und Wernberg-Köblitz ist fertig. Der letzte Bauabschnitt des insgesamt rund acht Kilometer langen Weges entlang der Bundesstraße 14 konnte jetzt abgeschlossen werden. Das Bauprojekt war eine Gemeinschaftsmaßnahme der Straßenbauverwaltung des Bundes und der Stadt Schnaittenbach. Mehr Mobilität mit dem Fahrrad heißt auch mehr Lebensqualität in Stadt und Land, freut sich Landtagsabgeordneter 16.05.2023 00:28 Min Wie geht zukunftsfähiger Leseunterricht? „Alles im Wandel? Leseunterricht zukunftsfähig und innovativ gestalten“ – unter diesem Motto ist der vierte Oberpfälzer Lesetag gestanden. Den organisierte die Regierung der Oberpfalz gemeinsam mit dem Arbeitskreis „Lesen in der Oberpfalz“ im Zuge der Regionalen Lehrerfortbildung. Bei zahlreichen Vorträgen gab es für Lehrkräfte der Grund- und Mittelschulen neue Denkanstöße, wie sie das Lesen kreativ 02.05.2024 01:00 Min 25. Weltwasserwoche im Freilandmuseum Oberpfalz Der Festakt bildete diesmal die Abschlussveranstaltung der Woche. Im Innenhof des Köstlerwenzelhofes begrüßte Bezirkstagspräsident Franz Löffler die Gäste. Über die hohe Resonanz der Schulen auf die Veranstaltung zeigte sich Löffler erfreut. Denn: Das Thema Wasser gewinne in Zeiten der Wasserknappheit immer mehr an Brisanz. Dieses Jahr nahmen 120 Klassen mit rund 2.700 Schülern an der