Do, 15.09.2016 , 11:46 Uhr

Schneller Surfen!

Schneller Surfen ist in Neunburg vorm Wald seit gestern kein Problem mehr. Per Knopfdruck ging das Glasfasernetz der Stadt in Betrieb.

Der Breitbandausbau durch den Kooperationspartner die Amplus AG kostete insgesamt 1,05 Millionen Euro. Nur einen Bruchteil davon müsse die Stadt bezahlen, so Bürgermeister Martin Birner. Staatlich bezuschusst wurde der Ausbau vom Freistaat Bayern mit knapp 935.000 Euro. Rund 2.000 Haushalte werden künftig Übertragungsraten von bis zu 100 Megabit pro Sekunde erhalten. Neunburg vorm Wald habe mit der Inbetriebnahme eines der flächenmäßig  größten Glasfasernetze im Landkreis Schwandorf.

Sechs Haushalte im Gewerbegebiet haben eine Glasfaserleitung bis ins Haus verlegt bekommen und damit sogar eine Übertragungsrate von 200 Megabit pro Sekunde.

(sd/Videoreporterin: Ingrid Probst)

amplus AG Breitbandausbau Glasfaser Glasfasernetz Inbetriebnahme Neunburg vorm Wald Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Verlegung
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

05.10.2023 00:28 Min Breitbandausbauabschluss im Landkreis Schwandorf Mit einem Knopfdruck sind nun die vorerst letzten 2800 Anwesen im Landkreis Schwandorf an das Glasfasernetz angeschlossen worden. Verlegt wurden die rund 471 Kilometer Glasfaserkabel im Auftrag der Deutschen Telekom. Die Kosten für den Abschluss belaufen sich auf mehr als 40 Millionen Euro. Gefördert wurde das Projekt durch den Freistaat mit rund 16 Millionen Euro 24.04.2024 01:49 Min Wie steht es um Wasserschutzgebiete und den Wassercent? Wasser ist der Grundstoff allen Lebens. Ohne Wasser sind wir schnell verloren. Die öffentliche Wasserversorgung hat also einen wichtigen Stellenwert. Und genau diese steht vor in Zukunft vor einigen Herausforderungen. Wie diese gelöst werden können, darüber wird unter anderem bei der jährlichen Führungskräftetagung der bayerischen Wasserwirtschaft gesprochen. (pg) 16.04.2024 03:29 Min Grenzüberschreitende Digitalisierung des Energienetzes Die Digitalisierung des Energienetzes im Bayerisch-Böhmischen Grenzgebiet ist das Ziel des Großprojektes Gabreta Smart Grids der Europäischen Union. Die Projektpartner Bayernwerk AG und der E.ON-Konzernschwester EG.D aus Tschechien wollen ein gemeinsames Verteilnetz aufbauen, das effizient und zukunftssicher ist. In Neunburg vorm Wald war der offizielle Auftakt des Projekts. (gb) 27.03.2024 03:43 Min Forstwettbewerb für Landwirte in Neunburg vorm Wald 33 Menschen haben im Jahr 2022 in Deutschland bei der Waldarbeit ihr Leben verloren. Davon betroffen sind lange nicht nur Förster und Waldarbeiter. Auch Landwirte haben oft Waldbesitz. Genau deshalb veranstaltet das Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Regensburg-Schwandorf alle zwei Jahre den Forstwettbewerb für Landwirte. Hier werden Bauern-Azubis geprüft, wenn’s um fallende Bäume und