Fr, 16.10.2020 , 14:02 Uhr

Schönsee/Gaisthal: Start der Straßenbauarbeiten an der St 2159

Enge Kurven, schlechte Sichtverhältnisse und teils erhöhte Unfallgefahr – mit dem Ausbau der Staatsstraße 2159 zwischen Gaisthal und Schönsee wird dem ein Ende gesetzt.

An der Staatsstraße 2159 beginnen nun die eigentlichen Erd- und Straßenbauarbeiten, nachdem notwendige Rodungen und der Neubau der Brücke über den Forellenbach abgeschlossen worden sind. Die Baumaßnahmen wurden bei einer Ortsbegehung erläutert. Dabei wird es in diesem Jahr keine relevanten Einschränkungen für den Verkehr geben. 2021 muss die Staatsstraße dann baubedingt gesperrt werden. Bis zum Herbst 2021 möchte die ausführende Baufirma Seebauer Tiefbau GmbH die baulichen Maßnahmen abschließen. Axel Bartelt, Regierungspräsident der Oberpfalz, lobte den Fortschritt und die Arbeit an der Staatsstraße.

(jb / Videoreporter: Walter Beyerlein)

Ausbau Baufirma Erdbaumaßnahmen Gaisthal Kurven Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Rodungsarbeiten Schönsee Schwarzenhofen Seebauer Tiefbau GmbH Sichtverhältnisse St 2159 staatliches Bauaumt Amberg-Sulzbach Staatsstraße 2159 Straße Straßenbauarbeiten Straßenbaumaßnahmen Unfallgefahr Verkehrsbeeinträchtigung Vollsperre
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

15.04.2024 02:30 Min Singing Witt kommt nach Schönsee „Singen ist eine Art, der Seele und dem eigenen Innern Ausdruck zu geben“, so der ehemalige Bundespräsident und evangelische Theologe Joachim Gauck. Überzeugen können Sie sich davon bei den rund 13.000 Chören in der Bundesrepublik. „Singing Witt“ ist einer davon und die haben am kommenden Sonntag einen Auftritt in Schönsee. Wir durften bei einer Probe 02.10.2023 00:32 Min Waldbrandübung bei Schönsee Große Feuerwehrübung bei Schönsee. Rund 100 Einsatzkräfte von 6 Wehren übten am gestrigen Sonntag den Ernstfall: was tun bei einem Waldbrand? Durch die Klimaerwärmung steigt die Gefahr von Waldbränden, vor allem im Frühjahr und Hochsommer. Darauf wollen sich die Feuerwehren gemeinsam mit dem Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Regensburg-Schwandorf vorbereiten. Da viele Brände unbewusst 14.04.2024 03:49 Min Die Bügellohe: das verlorene Dorf im Oberpfälzer Wald Fast 200.000 sogenannte Heimatvertriebene haben sich in der Oberpfalz nach dem zweiten Weltkrieg eine neue Heimat aufgebaut. Heute sind ihre Spuren nur noch schwer zu erkennen, außer an einem ganz besonderen Ort. Die „Bügellohe“ nahe Schönsee diente rund 60 Heimatvertriebenen als neues Zuhause – ohne Strom, Wasser oder Straßenanbindung. (sb) 02.04.2024 01:16 Min Eröffnung neuer Rettungsdienststandorte „Sicherheit ist ein Stück Lebensqualität“ dies betonte die stellvertretende Landrätin für den Landkreis Schwandorf Birgit Höcherl bei der Einweihung des Rettungsdienststandortes Schönsee. Auch der Bürgermeister Reinhard Kreuzer freut sich über diesen neuen Standort. Er meldete den dazugehörigen neuen Johanniter-Rettungswagen erstmals bei der Leitstelle Oberpfalz Nord an. Derzeit ist der Rettungswagen in einem alten Lokschuppen untergebracht.