Di., 10.01.2017 , 09:51 Uhr

Schönste Ausgabe des Jahres bei der Amberger Tafel

Vor der Amberger Tafel hat sich gestern eine lange Schlange gebildet. Grund dafür war die schönste Ausgabe des Jahres, bei der Weihnachtsgeschenke an Familien ausgegeben werden.

15 ehrenamtliche Mitarbeiter hatten alle Hände voll zu tun, um die Geschenke zu verteilen. Durch großzügige Spenden konnten dieses Jahr hunderte Haushalte glücklich gemacht werden. Mittels Wunschbaumaktionen der Firmen Siemens, Real, der Gewerbebau Amberg und dem Max-Reger-Gynasium gingen alleine fast 300 Kinder-Weihnachtswünsche in Erfüllung. Hinzu kamen noch 150 Päckchen der Johanna-Decker-Schulen so wie Pakete von Privatpersonen.

Auch einer der treusten Sponsoren hat wieder gespendet. Klaus Conrad, Unternehmer aus Hirschau, hat 450 Gläser Honig beigetragen. (ms/Videoreporter Alfred Brönner)

amberg Amberger-Tafel Ausgabe Geschenke. Honig Weihnachten Johanna-Decker-Schulen Klaus Konrad Max-Reger-Gymnasium Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Päckchen Privatpersonen Real Gewerbebau Amberg Siemens Wunschbaumaktion

Das könnte Dich auch interessieren

20.12.2024 02:41 Min Weihnachtsaktion der Amberger Tafel Immer mehr Bedürftige – und immer weniger Spenden. Die Tafeln in Deutschland klagen zunehmend über schwierige Bedingungen. Bei der Amberger Tafel ist das allerdings kein Thema. Dort ist die Spendenbereitschaft nach wie vor hoch. Der letzte Ausgabetag vor Weihnachten ist dort auch immer ein Besonderer. Es gibt Weihnachtsgeschenke für Kinder. Knapp 400 Weihnachts-Päckchen haben Mitarbeiter 06.11.2025 02:47 Min Bayerisches Landesjugendorchester probt für Kammerkonzerte „Spiele immer, als hörte dir ein Meister zu“. Diesem Zitat des Komponisten Robert Schumann folgen die Mitglieder des Bayerischen Landesjugendorchesters auf jeden Fall. Die Nachwuchsmusiker proben diese Woche in Amberg – und das auf einem sehr professionellen Niveau. Denn nur die besten jungen Musiker zwischen 14 und 20 Jahren werden für das Orchester ausgewählt. Vier 04.11.2025 00:32 Min Weihnachtssaison in Amberg gestartet Kurz schwebt er in der Luft, dann steht der Christbaum am Amberger Marktplatz. 15 Meter hoch und rund 2,5 Tonnen schwer ist die 60 Jahre alte Weißtanne, die gestern erst in einem Garten an der Selgradstraße gefällt wurde. Für den Transport heute Morgen mussten mehrere Straßen in Amberg zeitweise gesperrt werden. Sein Kollege, der Christbaum 31.10.2025 00:40 Min Digitalisierung in Amberg schreitet voran Die Digitalisierung ist in den vergangenen Jahren in der Stadtverwaltung von Amberg sehr gut vorangetrieben worden. So lautete das Fazit bei der Bürgerversammlung im Saal der Amberger Stadtwerke. Viele Amberger nutzen den digitalen Bürgerservice, so Oberbürgermeister Michael Cerny. Bis Ende des Jahres soll das neue Amberger Bürgerbüro seine Pforten öffnen. An deren Mitarbeiter könnten sich