Schüler des Herzog-Christian-August-Gymnasiums in Sulzbach-Rosenberg haben neue Bänke für das Naherholungsgebiet „obere Wagensaß“ angefertigt und aufgestellt. Das Projekt lief unter Leitung von Roland Merkl im P-Seminar Biologie.
Staatspreis für das P-Seminar
Das Projekt erhielt den P-Seminarpreis auf Regionalebene und gehört damit zu den drei Preisträgern der Oberpfalz. Der Ministerialbeauftragte für die Gymnasien in der Oberpfalz, Carsten Böckl, überreichte den Schülern eine Urkunde sowie ein Preisgeld von 200 Euro. Dabei betonte er, dass die Schüler dabei wichtige Fähigkeiten mitnehmen, wie beispielsweise die Finanzierung von Projekten.
Idee und Hintergrund des Projekts
Die Projektidee hatte Biologie- und Chemielehrer Roland Merkl schon vor einigen Jahren. Anfangs wertete er aus, wer die obere Wagensaß eigentlich besucht. So kam heraus, dass ein Großteil der Besucher über 50 Jahre alt ist und aus der Sulzbach-Rosenberger Umgebung kommt. Schon bald lag nahe, dass Sitzmöglichkeiten gebraucht werden – die seit Juli dieses Jahres auch schon stehen.
Umsetzung und Arbeitsaufwand
In 14 Arbeitsstunden fertigten die Schüler 24 Bänke an. Innerhalb von drei Tagen wurden sie gemeinsam mit den Bayerischen Forstbetrieben in Schnaittenbach und der Stadt Sulzbach-Rosenberg aufgestellt. Dabei sollten die Schüler praktische Fähigkeiten für ihr späteres Berufsleben erlernen – denn gemeinsam mit Schreiner Christoph Werner bauten sie die Bänke eigenständig.
Ausblick: Folgeprojekt geplant
Projektleiter Roland Merkl kündigte ein Folgeprojekt an: Die Bänke sollen künftig um 24 Hörstationen erweitert werden. Ob das nächste Projekt ebenfalls ausgezeichnet wird, ist noch offen – eine Bereicherung für Sulzbach-Rosenberg ist es allemal.
(kw)