So., 12.05.2019 , 08:00 Uhr

Schüler bereiten sich auf 2. Jugendwahl vor

Zum ersten Mal in eine Wahlkabine zu treten und sein Kreuzchen zu machen, das kann spannend sein – kann bei Erstwählern aber auch Verunsicherung auslösen. In Weiden will der Stadtjugendring Schüler auf ihre ersten Wahlen möglichst gut vorbereiten und organisiert deswegen zur Wahl des Europäischen Parlaments eine Jugendwahl. Nächste Woche ist es soweit – vorab wurden nun die etwa 70 jugendlichen Wahlhelfer darauf vorbereitet. (az)

 Weiden Bedeutung von Europa Europaparlament Europawahl Jugendforum Weiden Jugendliche Jugendwahl Kathi Glaser Kurt Seggewiss Neues Rathaus Weiden Oberbürgermeister Weiden Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Politik Schueler Stadtjugendring Weiden Wahl Wahlhelfer Wahlhelferschulung Weiden in der Oberpfalz Weidener Schulen

Das könnte Dich auch interessieren

15.06.2026 02:48 Min Beim zweiten Anlauf klappts: Thanstein wählt Michael Brandl zum Bürgermeister Fast drei Monate nach der Kommunalwahl steht fest: Nun hat auch die Gemeinde Thanstein einen neuen Bürgermeister. Beim Wahlgang am Sonntag konnte Michael Brandl rund 70% der Stimmen erlangen. Er war der einzige feste Kandidat auf dem Wahlzettel – trotzdem dankt er den Thansteinern für ihr Vertrauen. Eine Gemeinde im Bürgermeister-Limbo Mit seiner Wahl endet 04.02.2026 04:05 Min So soll Weiden in Zukunft aussehen: Podiumsdiskussion der OB-Kandidaten SPD – Linke – Grüne – CSU – Bürgerliste – FDP: In dieser Reihenfolge standen sechs Weidener Oberbürgermeisterkandidaten gestern auf der Bühne. Nur die AfD mit ihrem Kandidaten Ferdinand Adam hatte abgesagt. Eingeladen hatte Oberpfalz Medien. Das Ziel: Die Bewerber um den OB-Posten inhaltlich und persönlich alle auf einmal vorstellen. Die Weidener Finanz-Sorgen Im Mittelpunkt 22.09.2025 02:58 Min „Liste Soziale Bürger Weiden“ will in den Stadtrat – mit Ali Zant als OB-Kandidat Weiden könnte im kommenden März einen neuen Namen auf dem Wahlzettel sehen: Die „Liste Soziale Bürger Weiden“ will zur Kommunalwahl antreten. Doch bevor es so weit ist, müssen die Mitglieder zunächst 215 Unterstützungsunterschriften sammeln – im November soll es damit losgehen. Nun hat der Verein bei einem Infoabend bereits sein Wahlprogramm und seine führenden Köpfe 03.07.2026 00:33 Min "Adventslicht"-Spenden übergeben: 40.000 € an 20 Einrichtungen Fast 40.000 Euro hat die Initiatorin der Aktion „Adventslicht“ in Weiden, Renate Freuding-Spintler, an 20 soziale Einrichtungen und Organisationen verteilt. Das Geld stammt zum großen Teil aus dem Erlös der Adventslicht-Gala, und aus Spenden an den Verein. Die Aktion sammelt seit 1996 Geld, um Menschen und soziale Einrichtungen in der Region möglichst unbürokratisch zu unterstützen.