Fr, 01.07.2022 , 15:17 Uhr

Weiden

Schüler demonstrieren für Klimaschutz

„Klimagerechtigkeit – Für alle!“ – unter diesem Motto sind heute Nachmittag Schüler und weitere Interessierte auf die Weidener Straßen gegangen. Zur Demonstration hat die Ortsgruppe Fridays 4 Future Weiden aufgerufen. Sie demonstrierten für Klimagerechtigkeit und einen sozial gerechten Systemwandel, in dem der Mensch im Mittelpunkt steht und nicht das Streben nach Wirtschaftswachstum. Die Demonstranten seien sich sicher: Jeder könne etwas dazu beitragen, den Klimawandel zu stoppen.

(vl / Kamera: Erich Kummer)

Demonstranten Demonstration Fridays 4 Future Fridays for future Klimawandel Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Schüler weiden Wirtschaftswachstum
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

19.04.2024 00:42 Min Auftakt der Klimaschutzwoche mit Plakataktion von Aktivisten Heute Morgen wehten auf den Brücken der Amberger Innenstadt Plakate und Banner. Darauf stehen Sprüche wie „Klima first“ oder „Kurzstreckenflüge nur für Insekten“. Schon vor zwei Jahren haben Aktivisten der Gruppe Fridays for Future eine entsprechende Aktion durchgeführt. Wer allerdings dieses Mal hinter der Aktion steckt, ist unbekannt. Ein Logo von Fridays for Future oder 18.04.2024 02:56 Min „Zukunftswerkstatt Bildung in Bayern“ Ministerin Anna Stolz besucht FOSBOS Weiden Die FOSBOS Weiden setzt besondere Akzente bei der Inklusion und beim Einsatz digitaler Tools. Was die Schule in diesen Bereichen unternimmt, hat sich jetzt auch Bayerns Kultusministerin Anna Stolz zeigen lassen. Weiden war die fünfte Station der Initiative „Zukunftswerkstatt Bildung in Bayern“. Die Ministerin will sich dabei mit allen Schularten über die Zukunft der Bildung 26.03.2024 02:55 Min Klinikum Weiden bekämpft den Pflegekräftenotstand Den Begriff „Fachkräftemangel“ kann man mittlerweile ja schon fast nicht mehr hören. Und trotzdem ist er ein brenzliges Thema. Fast jedes Berufsfeld sorgt sich mittlerweile um Nachwuchs: Ganz besonders die Pflege. Das Klinikum Weiden nimmt sich dieser Herausforderung an. Mit dem Aktionstag „Zukunft braucht Pflege“ möchte es wieder mehr junge Menschen für Pflegeberufe begeistern. Und 11.03.2024 00:54 Min Kundgebung des OBTMs am Weltfrauentag „Nie wieder ist jetzt – On the road gegen rechts – für ein selbstbestimmtes Leben feministisch und vielfältig!“ Unter diesem Motto haben sich die Teilnehmer auf dem Naabwiesenparkplatz in Weiden versammelt. Dort begann die Demonstration in Zusammenarbeit mit dem Frauenhaus Weiden. Nach einer Kundgebung folgte eine Fahrraddemo. Das Ziel des Fahrradzuges war der „Alte Schuster“.