Mi, 11.07.2018 , 16:28 Uhr

Schüler experimentieren bei der „MINIPHÄNOMENTA in Bayern“

Rund 50 Experimentierstationen im ganzen Schulhaus. Bei der MINIPHÄNOMENTA hatten die Schüler der Grund- und Mittelschule Hahnbach die Möglichkeit, mit technisch-naturwissenschaftlichen Phänomenen zu experimentieren. Zum Beispiel mit schwingenden Pendeln und starken Magneten. Die MINIPHÄNOMENTA ist eines von 16 Angeboten der Bildungsinitiative „Technik – Zukunft in Bayern 4.0“. Sie soll das Interesse von Kindern an Naturwissenschaft wecken.

(jb/Videoreporter: Alfred Brönner)

Bildungsinitiative Experimentierstationen Grund- und Mittelschule Hahnbach Miniphänomenta Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Schueler technisch-naturwissenschaftliche Phänomene
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

26.09.2023 00:32 Min Hahnbach weiht neues Kinderhaus und Schwimmbad ein Zwei große Baumaßnahmen in Hahnbach sind mit einer gemeinsamen Einweihung zum Abschluss gebracht worden. Für vier Millionen Euro entstand ein neues Kinderhaus für vier Gruppen. Derzeit werden mehr als 200 Kinder in der Marktgemeinde betreut. Die technische Sanierung des Hallenbads hat zwei Millionen Euro gekostet. Beide Gebäude werden mittels eines Nahwärmenetzes mit Energie versorgt. 3,4 23.08.2023 03:55 Min 432 Bürgermeister appellieren an Dr. Markus Söder Das Jahr 2023 hat bis einschließlich Bayern den Zuwachs von fünf Windrädern gebracht. Fünf. Ja, der Ausbau der Windkraft in Bayern lief zuletzt schleppend. Doch das soll sich jetzt ändern. Mehr als 400 Bürgermeister richten einen Appell an den Ministerpräsidenten Dr. Markus Söder. Sogar Bürgermeister aus der eigenen Partei waren dabei. Michael Zeitler über den 18.08.2023 04:02 Min Das Frohnbergfest in Hahnbach Der Landkreis Amberg-Sulzbach ist bekannt für seine Bergfeste. Das Maria-Hilf-Berg-Fest und das Anna-Berg-Fest sind schon vorbei. Jetzt läuft gerade das dritte Große: Der Frohnberg in Hahnbach. (kw) 05.04.2024 00:23 Min Hightech live!-Camp bringt Schülern technische Berufe näher Löten, verkabeln und einen eigenen Roboter bauen. Das konnten Schülerinnen und Schüler während des Hightech live!-Camps lernen. Fünf Tage lang besuchten die Teilnehmenden das Unternehmen Bauman Automation in Amberg. Dort konnten sie durch Praxiserfahrung technische Berufe kennenlernen. Das Camp Projekt entstand durch die Bildungsinitiative „Technik – Zukunft in Bayern“. (kk)