Mi, 18.04.2018 , 15:16 Uhr

Schüler haben Franziskus-Marterl restauriert

„Die WAA ist nicht gefährlicher als eine Fahrradspeichenfabrik“ – der Satz des damaligen Bayerischen Ministerpräsidenten Franz Josef Strauß, der Geschichte schrieb. Die geplante Wiederaufarbeitungsanlage entfachte vor 30 Jahren einen vorher noch nie da gewesenen Bürgerprotest. Um ihren Protest kund zu tun, haben WAA-Gegner im Blaubeerwald bei Altenschwand das Franziskus-Marterl gebaut. Genutzt wurde es als Treffpunkt und als Ort für ökumenische Andachten. Ein Unterrichtsprojekt des Beruflichen Schulzentrums in Neunburg vorm Wald hat genau diesen Ort der Erinnerung zu neuer Strahlkraft verholfen. (sd)

Altlandrat Schwandorf Berufliches Schulzentrum Bodenwöhr Erinnerungsort Franziskus-Marterl Hans Schuierer Lehrer Berufl. Schulzentrum Oskar-von-Miller Leonhard Riedmeier Neunburg vorm Wald Oberpfalz OberpfalzTV Oskar-von-Miller OTV Pfarrer Richard Salzl Sandra Dietl Sanierung Schueler Unterrichtsprojekt WAA Widerstand
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

24.04.2024 02:34 Min Nachhaltige Waldbewirtschaftung und Wasserschutz im Postloher Forst Um rund 20 Prozent hat die Neubildung von Grundwasser in den vergangenen 20 Jahren abgenommen. Für den Schutz des Grundwassers nimmt der Wald eine wichtige Rolle ein. Doch auch dieser hat mit den veränderten Bedingungen zu kämpfen. Was dafür schon jetzt getan wird und wie der Wald nachhaltig umgebaut werden kann, das zeigt ein Beispiel 27.03.2024 03:43 Min Forstwettbewerb für Landwirte in Neunburg vorm Wald 33 Menschen haben im Jahr 2022 in Deutschland bei der Waldarbeit ihr Leben verloren. Davon betroffen sind lange nicht nur Förster und Waldarbeiter. Auch Landwirte haben oft Waldbesitz. Genau deshalb veranstaltet das Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Regensburg-Schwandorf alle zwei Jahre den Forstwettbewerb für Landwirte. Hier werden Bauern-Azubis geprüft, wenn’s um fallende Bäume und 13.10.2023 00:29 Min Spatenstich für neue Grundschule in Bodenwöhr Baubeginn für die neue Grundschule in Bodenwöhr. Für rund 10 Millionen Euro soll an Stelle des alten Schulgebäudes ein modernes Schulhaus entstehen. Beim offiziellen Spatenstich erklärte Bürgermeister Georg Hoffmann, dass bei den Kosten des Projekts bei den Zimmerer-, Holzbau- und Dachdeckarbeiten etwa eine Million Euro eingespart werden konnten. Die alte Schule war zu klein geworden, 01.06.2023 03:04 Min Spatenstich sechster Bauabschnitt Berufliches Schulzentrum Meister gleich Master – Der Freistaat Bayern versucht junge Menschen davon zu überzeugen, eine handwerkliche Ausbildung zu machen. Denn in diversen Branchen wird händeringend nach Fachkräften gesucht. Welche Bedeutung die Ausbildung junger Menschen genießt, wird derzeit im Landkreis Schwandorf sichtbar. Dort wird das Berufliche Schulzentrum umgebaut und erweitert. (mz)