Di, 05.03.2019 , 13:35 Uhr

Schüler haben im Rahmen des „Deutsch als Zweitsprache“-Unterrichts die ILS Nordoberpfalz besucht

Lebensnaher Anschauungsunterricht – für Günther Hanauer ein wichtiger Punkt in seiner Tätigkeit als Aushilfslehrkraft an der Pestalozzi-Mittelschule in Weiden. Seine Lerninhalte im DaZ-Unterricht, ausgeschrieben Deutsch als Zweitsprache, beziehen sich auf das Erlernen der Sprache, aber auch auf die Integration in das alltägliche Leben. Im Dezember stand bereits ein Besuch bei der Polizeiinspektion Weiden auf dem Programm, jetzt gab es für elf Schüler eine Führung durch die Integrierte Leitstelle Nordoberpfalz. (jg)

Anschauungsunterricht Aushilfslehrkraft Ausländer DaZ Deutsch als Zweitsprache Führung Günther Hanauer Herbert Putzer ILS Integrierte Leitstelle Nordoberpfalz Leiter der ILS Migrationshintergrund Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pestalozzi Mittelschule Schueler Schule Unterricht  Weiden
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

18.04.2024 02:56 Min „Zukunftswerkstatt Bildung in Bayern“ Ministerin Anna Stolz besucht FOSBOS Weiden Die FOSBOS Weiden setzt besondere Akzente bei der Inklusion und beim Einsatz digitaler Tools. Was die Schule in diesen Bereichen unternimmt, hat sich jetzt auch Bayerns Kultusministerin Anna Stolz zeigen lassen. Weiden war die fünfte Station der Initiative „Zukunftswerkstatt Bildung in Bayern“. Die Ministerin will sich dabei mit allen Schularten über die Zukunft der Bildung 14.03.2024 04:37 Min Besuch bei den Schulreportern der Grundschule Königstein Unterrichtsbesuch bei der 4. Klasse der Grundschule in Königstein im Landkreis Amberg-Sulzbach. Auf dem Stundenplan heute – Medienkompetenz. Lehrerin ist aber heute nicht ihre Klassenlehrerin, sondern Christina Porebski. Sie ist Medienpädagogin und studierte Medientechnikerin und Mitarbeiterin von „shapeschool“. Sie bringt den Kindern den richtigen Umgang mit digitalen Medien bei. Die sieben Viertklässler nehmen am Projekt 04.09.2023 00:38 Min Stromausfall in großen Teilen Weidens Die Integrierte Leitstelle Oberpfalz-Nord vermeldete eine Störung im Mittelspannungsnetz. Mehrere Stadtteile waren zeitweise ohne Strom. Auch das Weidener Klinikum war betroffen. Dort fiel eine der beiden Stromleitungen aus. Dies führte zu einer Beeinflussung in der Patientenversorgung. Die Feuerwehr Weiden war aufgrund des Stromausfalls im Einsatz. Sie erkundete mit einer Drohne, welche Stadtteile von der Störung 14.07.2023 08:44 Min Einen Tag als Schüler in der 3. Klasse Was lernen eigentlich 8- oder 9-jährige Kinder in der Schule? Wie lösen sie Mathe-Aufgaben und was steht im Deutsch-Unterricht auf dem Programm? Und vor allem: könnten wir als Erwachsene da überhaupt mithalten? Mein Kollege Harald Rippl war einen Vormittag bei der 3c der Rebühlschule in Weiden und musste zeigen, ob er den Stoff der 3.