Fr, 11.11.2016 , 14:46 Uhr

"Schüler helfen Schüler"

Die Amberger Luitpold-Mittelschule ist vor Kurzem in München ausgezeichnet worden. Die Auszeichnung erhielt die Schule für ihr Flüchtlingsprojekt „Schüler helfen Schüler“.

Das Projekt wurde vor etwa eineinhalb Jahren ins Leben gerufen. Für Schulleiterin Maria Schuller ein sehr wichtiges Projekt, weil es hilft, die Flüchtlinge in der Schule gut zu integrieren. Corinna Kellner, die Beraterin für Migration, bestätigt, dass die Kinder und Jugendlichen zusammen mit den deutschen Schülern viel einfacher die deutsche Sprache erlernen und somit auch gut integriert werden.

Für die Auszeichnung im Rahmen des Schülerwettbewerbs „Learn support refugees – Schüler für Integration und Solidarität“ gab es 600 Euro. Geld, das unter anderem für Lernmaterialien für die Flüchtlinge und für ein interkulturelles Fußballspiel hergenommen wird. (tb)

Aram Darman Auszeichnung Bildung Corey Michel Corinna Kellner Dunja Chooqee Flüchtlingsprojekt Integration Luitpold-Mittelschule Amberg Maria Schuller Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Schueler Schule
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

19.04.2024 02:47 Min Interkulturelle Filmnacht geht in sechste Runde Die Amberger Filmnacht im Ring-Theater bietet nicht nur einen Film, sondern auch jede Menge Begegnungen und Kulinarik aus verschiedenen Kulturen. Am Samstag, den 27. April geht sie bereits in die sechste Runde. Meine Kollegin Katharina Werner mit den Details zur Filmnacht, und die Arbeit des CJD Sulzbach-Rosenberg. (kw) 18.04.2024 02:56 Min „Zukunftswerkstatt Bildung in Bayern“ Ministerin Anna Stolz besucht FOSBOS Weiden Die FOSBOS Weiden setzt besondere Akzente bei der Inklusion und beim Einsatz digitaler Tools. Was die Schule in diesen Bereichen unternimmt, hat sich jetzt auch Bayerns Kultusministerin Anna Stolz zeigen lassen. Weiden war die fünfte Station der Initiative „Zukunftswerkstatt Bildung in Bayern“. Die Ministerin will sich dabei mit allen Schularten über die Zukunft der Bildung 05.03.2024 04:17 Min Integration am Arbeitsplatz – Landesamt für Pflege als Vorreiter 7,8 Millionen Menschen leben in Deutschland mit einer Schwerbehinderung – also mehr als 9 Prozent. Als schwerbehindert gilt, wer einen Behinderungsgrad von mindestens 50 Prozent hat. Auch diese Menschen haben natürlich Recht auf einen Arbeitsplatz – das ist auch im Gesetz verankert. Unternehmen sind in Deutschland verpflichtet, auf 5 Prozent ihrer Arbeitsplätzen schwerbehinderte Menschen zu 16.08.2023 00:24 Min Polizei trainiert an Amberger Schule Polizeieinsätze in Schulen sind immer eine Extremsituation. Genau einen solchen Ernstfall hat die Zentrale Einsatzdienststelle Amberg heute geprobt. Die Übung fand auf dem Gelände des Gregor-Mendel-Gymnasiums statt. Trainiert wurde unter anderem das Vorgehen bei lebensbedrohlichen Einsatzlagen. Bei dem Training nutzten die Einsatzkräfte moderne Laserwaffen. Eine Gefahrensituation oder Verkehrsbehinderungen gingen von der Übung nicht aus. (jg